Frage von daasker, 39

Domäne vergessen zu bezahlen, muss ich jetzt abkaufen?

Hallo,

mein Onkel hat ein Firme und bis vor ca 6 Monaten einen Webmaster. Dieser hat die Domäne einfach ablaufen lassen...Jetzt ist die Internetseite Offline. Wenn ich die Website öffne, kommt ein Link "Informationen zu dieser Domain" und dort muss ich dann ein Angebot abgeben, damit ich die Domain wieder bekomme. Muss ich das wirklich tun oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Antwort
von threadi, 6

Eine Domain kann nicht "ablaufen". Selbst wenn man nicht bezahlt, darf der Hoster der Domain diese nicht an jemand anderen weitergeben da sie dir bzw. deinem Onkel gehört. Du musst dich an den Webhoster wenden um die Herausgabe der Domain zu verlangen. Reagiert er nicht darauf kannst Du dich an die Domain-Registratur für die Domain wenden. Wenn es eine .de-Domain ist, wäre dein Ansprechpartner die DENIC.

Antwort
von TommyKohl, 30

Nein, du musst die Domain nicht kaufen. Deine Domain ist höchstwahrscheinlich in der Grace Period (Schonfrist). D.h. du kannst sie dir von deinem Registrar z.B. Strato oder Godaddy, wo du sie angemeldet hast kostenlos wiederholen. Falls du nicht weißt bei welchem Registrar die Domain registriert ist frag einfach beim alten Webmaster nach. Du brauchst auf jeden Fall die Registrar-Zugangsdaten, um die Verlängerung durchzuführen.

Antwort
von Kiboman, 15

kommt drauf an in welchem status sie sich befindet.

frage mal die daten ab wer noch als inhaber eingetragen ist.

das kann man der http://denic.de

wenn sie grade erst abgelaufen ist, kann man sie einfach verlängern oder sie ist frei verfügbar.

im schlimmsten fall ist sie schon wieder vergeben an einen anderen.

Kommentar von threadi ,

Bei der DENIC kann man nur .de-Domains abfragen. Das hilft nicht weiter, wenn es eine .com, .net, .info oder anderes ist.

Antwort
von martinzuhause, 29

da gibt es keine andere möglichkeit. die domäne hat einen neuen eigentümer. dem kannst du ein angbot machen um sie zu kaufen. er kann sie dir dann verkaufen, muss es aber nicht wenn er mehr dafür haben will

Kommentar von fiwaldi ,

Glaubst du das selbst oder hast du einfach keine Ahnung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community