Frage von Questiones, 24

Dom in trier = doppelkirche?

Ich soll ein kurzreferat über den dom in trier halten und dabei fällt häufig das Wort doppelkirche. Ist das einfach ein anderer name für den dom oder ist das daneben oder ganz anders?

Vielen dank. Lg Questiones

Antwort
von OlliBjoern, 15

Im 4.Jahrhundert wurden an dieser Stelle 2 Basiliken erbaut, die Nordbasilika und die Südbasilika. Die Anlagen wurden später durch die Franken zerstört, und nur die Nordbasilika wurde wieder neu erbaut (daraus entstand dann der Trierer Dom, der noch deutlich romanische Elemente hat).

Dort, wo früher die Südbasilika stand, wurde später (13. Jahrhundert) die Liebfrauenkirche errichtet, älteste gotische Kirche in Deutschland (an den beiden Kirchen kann man die romanischen/gotischen Elemente gut unterscheiden).

Antwort
von MarliesMarina12, 17

sie hat wohl zwei Türme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community