Frage von blaaa248, 144

Dolmetscher - Koreanisch! Wo/Wie studieren?

Also mein Problem ist, dass ich erstmal Infoseiten suche, über den Studiengang Dolmetscher aber eben mit koreanisch als Schwerpunkt. Ich hab bisher keine Universitätsseite oder sonstiges gefunden, wo ich das studieren kann.

Ob Studium oder Ausbildung ist mir eigentlich egal, aber Übersetzer werden ja in fast alles Bereichen mal gebraucht. Nicht nur wirtschaftlich. Deswegen wollte ich zb Fremdsprachkorrespondent nicht werden, da man da ja eine Firma vertritt und sozusagen auch wirtschaftliche Kenntnisse braucht.

Ich wollte eher etwas studieren bzw lernen, wo ich dann vorweisen kann, dass ich in mehreren Bereichen gut auskomme. Ich hab auch gehört, dass viele Dolmetscher selbstständig werden und sozusagen ein eigenes Geschäft aufmachen, wo praktisch jeder hingehen kann und eine Übersetzung anfordern kann. Ich weiß jetzt nur nicht auf was man sich selbst von Anfang an beschränken muss oder für was man sich entscheiden muss. Also muss man davor schon entscheiden, ob man selbstständig wird oder zb in der Medienbranche arbeitet? Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten. Oder ist es eher so, dass es ein allgemeines Studium ist?

Außerdem muss man ein gewisses Niveau schon haben, bevor man anfängt Koreanisch zu studieren? Also von den Sprachkenntnissen her.

Eben solche Infos möchte ich herausfinden, aber leider hab ich bisher nur Studiengänge bzw. Ausbildungsgänge gesehen, die mit englisch, französisch oder spanisch zu tun haben. Ich hoffe irgendjemand kann mir da etwas weiterhelfen! :)

Antwort
von AstridDerPu, 105

Hallo,


ein Studium zum Übersetzer/Dolmetscher kann man z.B. an der Uni Heidelberg (uebersetzer-studium.de/html/unis.htm) absolvieren

Weitere Universitäten in Deutschland, an denen man Übersetzer / Dolmetscher studieren kann, findest du unter folgendem Link von Aniello Scognamiglio:


proz.com/forum/german/12702-dolmetschen _ %C3%9Cbersetzen _ studieren_in_deutschland.html.

Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) sowie beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de) findest du Informationen rund um den Beruf des Dolmetschers/Übersetzers, auch zur Ausbildung und zum Studium.


AstridDerPu




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community