Frage von Mytrylive, 49

Dokus oder Filme in denen es um die Psyche geht?

Hey, ich suche folgende dinge, die mich halt einfach interessieren. Allgemein die Psyche eines Menschen Interessiert mich. Also wenn ein Mensch ein Trauma erlitten hat, oder sonst was. Daher gucke ich gerne Filme oder Dokus in denen es um Erwachsene oder Kinder oder Jugendliche geht, die ein Trauma erlitten haben, oder an Depressionen, Borderline, Zwänge, Magersucht usw. leiden.

Daher frage ich euch ob ihr Filme und/oder gute Dokus zu:

  • Magersucht
  • Borderline
  • Depressionen
  • Halluzinationen
  • Trauma (z.B. PTBS)
  • Phobien
  • usw.

Was mich auch sehr interessiert ist, wie Kinder z.B. Blind aufwachsen, oder Taub (ich bin z.B. gehörlos) oder sie sonst irgend ein Handycap oder Behinderung oder sowas haben. Vielleicht kennt ihr dazu auch spannende Dokus oder Filme?

Dazu finde ich einfach Interessant, wenn Kinder davon betroffen sind, weil es einfach spannend ist, wie Kinder das meistern. :)

Klar, ich kann auch einfach im Internet z.B. Magersucht Doku eingeben, aber da ich schon sehr viele Dokus darüber geschaut habe, kommen halt irgendwie immer wieder die selben. Darum frage ich einfach euch mal.

Vielen dank schon mal :)

Antwort
von Angelenos, 35

Naja... also das mag jetzt ein bisschen mädchenhaft wirken (bin selbst m, 27), aber ich schaue sehr gerne Filme, in denen es Besessenheit (von einem Menschen mein ich... kein Fantasy-Zeug....geht).   Ich finde es dann interessant zu versuchen nachzuvollziehen, wie diese Leute ticken.

Was Filme betrifft läuft es dann trotzdem meistens auf die typischen Hollywoodproduktionen raus.

The Roommate finde ich zum Beispiel ganz gut. Bei Dokus merk ich mir generell keine Titel.

Antwort
von geronimobosch, 26

Falls es auch ältere Filme sein dürfen, der Psychothriller "Ich kämpfe um Dich" (Spellbound) von Alfred Hitchcock. Da geht es um ein Trauma, ähnlich wie in dem ebenso von Hitchcock inszenierten "Marnie". Es gibt auch einen Film, den ich selbst noch nicht gesehen habe, der aber bestimmt auch interessant sein könnte, über ein Mädchen, das blind und taub ist. Er heißt "Licht im Dunkel".


Antwort
von thisistriis, 26

Wenn du den Film nicht eh schon gesehen hast - da dieser als einer der größten Filmklassiker gilt - empfehle ich dir Fightclub. 

Sämtliche Details zur Story verrate ich lieber ungern, da sie schon im Geringsten spoilernd wären. 

Nur soviel kann ich verraten: das Ende ist krass. :)

Antwort
von gentlesea, 27

Diesen Film finde ich toll: https://www.werstreamt.es/film/details/25456/das-schicksal-ist-ein-mieser-verrae...

Viel Spaß damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten