Frage von Tini231, 62

Dokumenten und Belege-Mitgabe bei Lohnsteuer?

Hallo zusammen, ich mache nun schon seit vielen vielen Jahren meine Steuer über Elster. Zustätzlich muss man danach ja alles ausdrucken, unterschreiben und beim Finanzamt einreichen. Ich habe dann immer die ganzen Belege, die das Jahr über angefallen sind mit eingereicht. Gestern habe ich die Dokumente von der Steuer 2015 zurück bekommen mit einem 2-zeiler, das ich in Zukunft die Belege nur noch auf Nachfrage vom Finanzamt einreichen sollte. Wieso? Und glauben die mir jetzt die Beträge, die ich eintrage?? Was passiert, wenn ich nächstes Jahr einfach trotzdem wieder alles mitabgebe?

Antwort
von Bakaroo1976, 23

Schick ruhig weiterhin alles mit. Ich habe (in der Steuerkanzlei) die Erfahrung gemacht, dass das Finanzamt immer nach irgendwas fragt, obwohl man eigentlich alle "notwendigen Belege" (Kapitalertragsteuer, Spenden etc.) einreicht. Das macht Dir im Nachgang weniger Arbeit.

Antwort
von Energiefan03, 43

Dann machst du dir und dem Finanzamt nur mehr Arbeit. Das ist es.

Kommentar von Tini231 ,

wegen was mehr Arbeit? Also glauben sie mir alles was ich eintrage oder wie??

Kommentar von Energiefan03 ,

Erst einmal ja, wenn denen etwas  nicht plausible ist, lassen die sich deine Unterlagen schicken.

Kommentar von Tini231 ,

Für mich ist das unlogisch, weil es so ja noch länger dauert wie sowieso schon. Wenn die die Unterlagen nicht haben, und ich die erstmal einreichen muss, dann bleibt alles liegen. Wenn ich alles mitschicke und sie gleich bei nicht plausiblen Dingen die Rechnung, etc mitgeliefert bekommen, müssen sie doch nicht nachfragen?? ich verstehe nicht was hier "vereinfachter" sein soll...

Kommentar von kevin1905 ,

Dann überleg mal wie die sich freuen würden, wenn die die komplette Buchhaltung von einem ganzen mittelständigen Unternehmen bekämen in 3 LKW Ladungen.

Wenn du eine einfache Arbeitnehmererklärung anfertigst, was soll da groß an Belegen eingereicht werden? Arbeitgeber und Sozialversicherung sind eh verpflichtet deine Zahlen zu melden.

Private Versicherer im KV/LV Bereich ebenfalls, wenn es relevant ist (z.B. Riester, Rürup)...

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied. Bei Gewinnermittlungen wird grundsätzlich kein Beleg eingereicht.

Kommentar von BarbaraHo ,

Elster sagt dir doch, welche Belege eingereicht werden müssen. Nur die schickst du mit, den Rest nicht. Je nachdem, was deine Erklärung alles beinhaltet, musst du nichts mitschicken. Wenn zB deine nachgewiesenen Werbungskosten geringer sind als der Arbeitnehmerpauschbetrag, dann brauchst du keine Belege zu den Werbungskosten mitzuschicken, da du automatisch den dann höheren Pauschbetrag erhältst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community