Frage von courios78,

Dokumente zur privaten Rentenversicherung Signal Iduna

Ich zahle schon über 5 Jahre in die Altervorsorge ein,der Vertrag wurde anfangs zusammen mit dem Arbeitgeber geschlossen,bei einem Arbeitgeberwechsel im letzten Jahr wurde dies dort eingetragen,die Kosten habe ich aber dann selbst getragen,war wie ein monatlicher Gehaltsverzicht.Mittlerweile habe ich wegen langer Krankheit die Versicherung beitragsfrei stellen lassen,jetzt habe ich Post bekommen und die Info,das die Versicherungsnehmereigenschaft auf mich übertragen wurde und ich mit gesonderter Post eine neue Versicherungsnummer bekomme und einen Nachtrag zum Versicherungsschein.Jetzt habe ich vor zu kündigen (schon länger),allerdings ging das vorher noch nicht.Bei Anspruchstellung,wie es jetzt der Fall ist,muß ich sämtliche Dokumente bei der Versicherung einreichen,auch die mit der alten Nummer.Was gehört denn alles zu diesen Dokumenten?Können meine 2 ehemaligen Arbeitgeber denn überhaupt noch etwas von dieser Versicherung haben?

Antwort von DerGehrke,

Es handelt sich hierbei um eine betriebliche Altersvorsorge. Dort ist der ehemalige Arbeitgeber Versicherungsnehmer gewesen. Je nachdem, ob der Vertrag komplett unverfallbar ist oder nur ein Teil (Hat der AG etwas dazu bezahlt?) steht ihm eventuell ein Teil des Geldes zu. Das Gleiche kann für den 2. AG gelten, je nach Vereinbarung (auch hier: hat der AG etwas dazu bezahlt?) der Versorgungszusage. Bei Kündigung muss der letze Arbeitgeber das Original des Versicherungsscheins zurückgeben, sofern die Ansprüche unverfallbar waren. Nach Abzug der steuerlichen Förderungen (Steuer - und Sozialversicherungsvorteil, die in den Vertrag geflossen sind) kann dann der Rückkaufswert ausgezahlt werden. Hier sollte man dringend prüfen, ob sich das überhaupt rechnet und ob nicht einem Arbeitgeber bei Kündigung noch ein Teil der Summe zusteht.

Da ich die einzelnen Details nicht kenne, kann ich hier auch keine genauere Auskunft geben.

Gruß DerGehrke

Antwort von jamaga1,

Wenn Du die Vertragsunterlagen mit neuer Versicherungsnummer bekommen hast, kannst Du die Versicherung kündigen. Da brauchst Du keine Unterlagen weiter mit einreichen. Da es Dein Vertrag dann ist, haben die alten AG damit nichts mehr zu tun.

Kommentar von courios78,

in dem Schreiben was ich bekommen habe steht aber: "Bei Anspruchstellung sind uns sämtliche Dokumente einzureichen.Lassen Sie sich daher bitte die Vertragsunterlagen zu der ursprünglichen Versicherungsnummer von dem bisherigen Versicherungsnehmer aushändigen."

Kommentar von jamaga1,

Anspruchstellung bedeutet, dass Du Leistungen aus der Versicherung in Anspruch nimmst, sprich eine Rente beziehst. Bei der Kündigung benötigst Du die nicht.

Kommentar von DerGehrke,

Er stellt hier jedoch einen Anspruch auf die Auszahlung des Rückkaufswertes...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community