1

Dokumente und Einstellungen von Festplatte C auf D kopieren?

Frage von NiklasG NiklasG

Hallo! Ist es möglich den Ordner "Dokumente und Einstellungen" von der Festplatte C auf D zu schieben?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von edvoned edvoned

Klar ist das möglich, allerdings nur als Kopie kannst Du das machen, Windows wird aber weiterhin die C-Partition benutzen.

• 0
    Antwort von GrayGhost GrayGhost

Hast du schon die Bereinigungs-Funktion ausgeführt? Was würdest du gewinnen, wenn du C: komprimieren würdest?

Hast du schon mal darüber nachgedacht die Partition c: zu vergrößern? Was ist mit dem Löschen unnötiger Programme? Hast du Daten auf C:\ ? Wenn ja, dann ist das sowieso ein böser Fehler. Die würden dann in Eigene Daten stecken. Was spricht also dagegen diesen zu verschieben?

Mal ein Tipp: Lade dir das Programm WinDirStat. Analysiere damit die C: Partition. Da dies den Inhalt auch grafisch anzeigt, findest du damit die größten Speicherfresser.

Brauchst du den Ruhemodus? Wenn nein, deaktiviere ihn. Schafft je nach deiner Arbeitsspeichergröße 1-2 Gigabyte Platz !!!!

Reicht das erstmal? Mir fällt noch mehr ein ;-)

Kommentar von NiklasG NiklasGNiklasG

ok danke :D Ist das programm kostenlos?

Und wie kann man die Festplatte vergrößern?

Kommentar von GrayGhost GrayGhostGrayGhost

Das Programm ist nicht nur ein Hit (wenn man spieled alle Möglichkeiten entdeckt) sondern auch noch umsonst. Ich liebe es ;-)

Partitionen kann man vergrößern wenn die anschließende Partition noch reichlich Platz besitzt. Diese Partition wird dann erst verkleinert und die Partition C: auf den nun freien, unzugeordneten Platz erweitert. Das ist allerdings nicht so ganz einfach und immer mit einem Risiko behaftet. Bei solchen Aktionen immer erst ein Image der Platte zur Sicherheit erzeugen.

Was ist mit deinem Ruhemodus? Brauchst du den? Wenn nicht, würde ich diesen, reservierten Platz freigeben.

Nein, ich habe meinen Computer so gut wie nie im Ruhemodus. Wie kann ich ihn wegtun?

Ich vermute, dass du Win XP hast.

Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Registerkarte "Ruhezustand"

Hier gibt es eine Check-Box "Ruhezustand aktivieren". Wenn die Box markiert ist, die Markierung entfernen. Dann Rechner neu starten.

Unter der Checkbox wird überigens angezeigt, wieviel Platz der Ruhezustand verbraucht. Sollte die Checkbox nicht markiert sein, dann ist der Ruhezustnd nicht aktiviert. Wir müssen dann schrittweise auf andere Weise versuchen den Platz auf C: vergrößern.

Für ein vernünftig arbeitendes XP sollte schon das 1,5 fache des Arbeitsspeichers frei sein.

• 0
    Antwort von edvoned edvoned

Weshalb willst Du das überhaupt machen???

Oh.. Tut mir Leid das ich es nicht erwähnt habe. Meine Festplatte C ist voll und ich möchte Sachen auf D schieben.

Kommentar von edvoned edvoned

Dann Verschiebe lieber den Ordner "Programme" nach D, dann mußt Du allerdings Deine ganzen Programm-Symbole auf dem Desktop mit rechter Maus-Taste anklicken "Eigenschaften" auswählen, im Reiter Verknüpfung im Fenster "Ziel" von C nach D abändern diese Zeile Kopieren (Strg+C-Tasten) und im Fenster "Ausführen in:" einkopieren (Strg+V-Tasten) wenn Du das alles gemacht hast, den PC Neustarten.

Und was ist mit den Verweisen in der Registrierungsdatenbank und den Informationen im Ordner "Anwendungsdaten"?

Der Ordner Programme besitzt eine Systemvariable %ProgranFiles%. Die würde nicht mehr stimmen.

Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist.

Habe noch mal geschaut... Unter Eigenschaften gibt es keine Möglichkeit zum Verschieben. Das geht nur für die "Eigenen Dateien"

• 0
    Antwort von NiklasG NiklasG

Wenn ich versuche Dokumente und Einstellungen auf D zu kopieren kommt immer :

NTUSER kann nicht kopiert werden : Sie wird von einem andern Programm verwendet. Was ist das?

• 0
    Antwort von GrayGhost GrayGhost

Sicher geht das:

Start > Rechtsklick auf "Eigene Dateien" > Eigenschaften

In Fenster den Tab "Ziel" wählen und dann neuen Speicherort festlegen.

Nicht Eigene Dateien, ich meine den Ordner Dokumente und Einstellungen.

Den Ordner kannst du nicht verschieben, da er alle User enthält. Daher auch das NTUser Problem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.