Frage von Falugi,

Dokumente, Tipps und Ratgeber zur Hausauflösung nach Umzug gesucht?

Meine Cousine zieht von der Insel Fehmarn wieder zurück ins Ruhrgebiet. Sie hatte sich ein Haus gekauft vor wenigen Jahren und muss es nun natürlich für den Umzug entrümpeln und alles verpacken, was eine Menge Arbeit ist und Nerven kostet.

Jetzt suchen wir Dokumente, Tipps und Ratgeber, die einem einen Überblick beim Umzug verschaffen, praktisch eine To-Do-Liste.

Immerhin will der Umzug mit so einer Distanz geplant sein.

Könnt ihr uns helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akka2323,

Die Banken geben Umzugsratgeber an ihre Kunden. Am einfachsten ist es, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Wenn der Umzug beruflich bedingt ist, kann man die entstandenen Kosten von der Steuer absetzen.

Antwort
von ClariceClaptone,

Ein Umzugsservice hat evtl nähere Informationen parat.

Ein Freund von mir hat bei Firma Krügel in Hamburg einem Umzugsunternehemn gearbeitet. Von denen gibt es auch Internetseiten mit hilfreichen Tipps, evtl Kartons zu bestellen, usw., Lagermöglichkeiten für Restgüter, die kurzfristig nicht gleich untergebracht werden können.

Antwort
von supergirl2271,

auf der Post bekommt man auch Listen was noch zu tun ist,z.B. bei Antragsstellung des Postnachsende Antrag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community