Frage von gummihexe, 59

dokumente scannen und bearbeiten, welche gratis software könnt Ihr warum empfehlen, welche nicht?

Ich mächte zunehmend weg vom papier. Alle eingänge (Papier, mails etc) Sollen eingescannt und dann ausschliesslich am PC bearbeitet werden. Welche gratis software macht das gut und einfach? -- danke für eure hilfe-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joheipo, 53

Wenn Du einen Scanner besitzt, hast Du dazu auch die erforderliche Software erhalten.

Die handelsüblichen Programme zu Scannern können alle im PDF-Format speichern, vieleauch als JPEG und einige auch im Format TIFF.

E-Mails kannst Du bei Benutzung eines Web-Interfaces ebenfalls als PDF speichern (mit einem PDF-Druckertreiber, wie er z.B. bei Foxit enthalten ist). Bei Benutzung eines lokalen E-Mail-Clienten wie Pegasus, Thunderbird usw. bleiben die Dokumente ja in der Obhut des Clienten, sodaß Du die nicht separat abzulegen rauchst. Da kannst Du Dir dann entsprechende Ordner im Clienten einrichten und die Mails dort nach Wunsch hin verschieben.

Abgesehen von Thunderbird, von dem ich die evtl. Kosten nicht weiß, ist alles, was ich da aufgezählt habe, für lau.



Kommentar von gummihexe ,

als scanner benutze ich zzt einen epson stylus office, also ein all-in-one gerät....

Antwort
von beangato, 52

http://de.softonic.com/s/scan-programm-kostenlos

Schau mal da.

Antwort
von nopvpgamer, 39

Mhh gratis.. da fällt mir nur OpenOffice ein. Das müsste gratis sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community