Zander1961 am 09.06.2008 um 18:53 Uhr
Wer kennt eine Freeware mit der man unter anderen Dokumente einscannen kann?

Das geht fast mit jedem Bild-Betrachter oder -konvertierer (z. B. auch hiermit http://www.xnview.de/ ). Für das Scannen ist einzig und allein der Twain-Treiber wesentlich; alles andere macht das Bildbearbeitungs-Programm.

Bei jedem Scanner ist doch Software dabei, mit der du alles einscannen kannst.
Zander1961 am 9. Juni 2008 18:55 mein Scanner ist schon so alt das die Software weg ist. :-(
butz1510 am 9. Juni 2008 19:04 @ Zander: ging mir auch so und es hat sich nach langer Sucherei und Ausprobiererei herausgestellt, dass es keinen Treiber (mehr) gibt, der sich mit dem neuen PC versteht.
Zander1961 am 9. Juni 2008 19:18 Ich habe einen Mustek 1200 UB. Den scanner habe ich wieder zum Laufen gebracht.:-))
Nur die Software halt...... :-(

Viele Bildbearbeitungsprogramme haben das on Board, z.B. PhotoFiltre
http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre-6.3.1_13012070.html

Schau doch mal auf den Internetseiten des Herstellers nach Software. Einen Treiber wirst Du zumindest brauchen.
Zander1961 am 9. Juni 2008 19:20 Treiber hab ich und Scanner funktioniert auch einwandfrei.
isedinger am 9. Juni 2008 19:26 Du kannst auch direkt in Word scannen.
Zander1961 am 9. Juni 2008 19:34 Ich habe Open Office.
isedinger am 9. Juni 2008 19:44 Das müsste auch in Open Office gehen.
Zander1961 am 9. Juni 2008 19:57 hab ich auch gedacht....aber nichts gefunden...ich gucke noch mal....
isedinger am 9. Juni 2008 20:20 Gugg mal unter Einfügen.
Zander1961 am 9. Juni 2008 20:35 Danke! Ich habs gefunden.. :-)))
Bekommst ein Freibier wenn ich dich mal sehe ;-)
isedinger am 10. Juni 2008 01:59 Ich komme gerne drauf zurück!

Hallo Zander, Bild oder Dokument einscannen; den Scan dann mit Hilfe von FreePDF (ein kostenloses Programm zum Runterladen)über den Drucker in PDF umformen. Du musst aber zuvor noch Ghostscript kostenlos laden, dann FreePDF....das geht wunderbar einfach und schnell. Du kannst auch viele PDF hintereinander zusammenstellen. MFG Made
Zander1961 am 10. Juni 2008 21:15 Danke. :-))
was soll ich noch ergänzen, eigentlich ist alles beantwortet - mein problem wäre scanner kapput, sollte vielleicht frage formulieren.
Eine Anmerkung: Oder meinst du eine OCR-Software?
Ich möchte hauptsächlich Dokumente einscannen und eventuell in pdf ablegen wenn es funktioniert.
Zander, das ist nicht so ganz einfach. Dann müsstet du die Buchstaben ja als Buchstaben (mit einer OCR-Software identifizieren). Ich benutze dafür den Adobe Acrobat Professional; da kann man die Schrifstücke unmittelbar in PDF einscannen. Aber ich befürchte, das ist der (legal) horrend teure Adobe Writer (habe ich mal irgendwo "abgestaubt"). Sonst lies es mit der OCR-Software (auf der Scanner CD) als doc ein und konvertiere es mit dem kostenlosen "CiB pdf Brewer" (mit Google leicht zu finden) in PDF.
Danke erst mal.... Sehe schon das es nicht so einfach wird mit einer Freeware :-(
Zander, ich habe noch was Kostenloses gefunden: http://www.vollversion.de/download/finereader40pro_1165.html
gut gemeint. Das wäre was. Leider verweist die Seite nur an Hefte die einmal das Programm als CD-Zugabe hatten. Man kann da leider nichts runterladen..
Aber trotzdem Danke erstmal..