Frage von Saminatoris, 29

Dokumentations Layout und Inhaltsverzeichniss im Word machen?

Hey Leute,
Ich muss nächste Woche eine Dokumentation abgeben. Ich habe bereits den Text, aber ich brauche das Layout und das Inhaltsverzeichnis noch. Wir sollen das Inhaltsverzeichnis mit einer Art Tabelle oder Textkasten einfügen.
Alle die, die Tipps oder hilfreiche Internetseiten haben bitte Antworten. Ich habe nächste Woche wenig Zeit, da ich für ziemlich viele Test lernen muss.
Danke für jede Antwort :)
LG Samii

Antwort
von Mainzelfrau, 15

Hallo,

also in Word gibt es eine wunderbare Funktion, um Inhaltsverzeichnisse automatisch zu generieren. Manuell Inhaltsverzeichnisse in Word zu erstellen machen nur die Anfänger :-)  Nein, im Ernst, die Funktion von Word zu verwenden, macht sehr viel Sinn. Die gibt es auch in jeder Word Version seit 19-Hundert irgendwas.

Anleitungen zur automatischen Erstellung von Inhaltsverzeichnissen in Word gibt es mehr als genug. Google einfach mal "Inhaltsverzeichnis Word" und Du wirst zahlreiche gute Anleitungen finden. Ich habe in der Vergangenheit hier in diesem Forum schon häufiger die Anleitung von ionas verlinkt (https://www.ionas.com/wissen/word-inhaltsverzeichnis-automatisch-erstellen/) Die finde ich gut aufbereitet und die Screenshots sind wirklich hilfreich.

Wenn Du die Funktion nutzt, dann erzeugt Word für dich eine Art Tabelle.
Es ist aber keine Tabelle wie die, die Du manuell einfügen kannst. Dass heisst aber nicht, dass Du Inhaltsverzeichnes, wenn es mal erstellt ist, Du es nicht mehr manuell bearbeiten kannst. Das geht schon. Besser ist es aber, die Edits direkt im Text zu machen. Dann hast Du eine perfekte Übereinstimmung von Text und dem Inhaltsverzeichnis.

Probier die Funktion doch einfach mal aus. Das geht ja schnell. Wenn es Dir nicht zusagt, dann kannst Du ja immernoch einen anderen, manuellen Weg gehen, um Dein Inhaltsverzeichnis in Word zu bekommen.

Viel Erfolg!

Mainzelfrau

 

Kommentar von Saminatoris ,

Danke :)

Kommentar von Mainzelfrau ,

Klar. Dafür gibts ja GuteFrage.net.

Zöger nicht nachzufragen, wenn irgendwas unklar ist.

Kommentar von Saminatoris ,

Soll ich  die Quellen vor oder nach dem Schlusswort auflisten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community