Frage von silesius, 63

Dokument aus 1589 lesen?

Leider kann ich den restlichen Text in diesem alten Dokument nicht entziffern. Es handelt sich um ein Stadtbuch aus Schlesien und das hier ist die Titelseite.

Hier ist das Bild:

http://www.tiikoni.com/tis/view/?id=6be8a9b

Folgendes ist bei mir rausgekommen:

"Soden(?) siebenden May des neunundtachtzigsten Jahres durch die edlen, gestrengten und ehrenfesten Herren Georgen von Redern. auf Groß Strölitz, Tost und Peißkretscham, Herrn Johan von und auf Nostitz, Erbherr der Herrschaft Lublinetz.

Röm(?) : May 25tg: Johannes Solle freie Xxxx Ratsherr xxx xxx xxx Xxx Rait Rats xxx gerichts und gesetzi xxx."

Wer könnte die mit als "xxx" markierte Platzhalter ablesen? In danke schon jetzt für jeden, auch den kleinsten Hinweis.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aetnastuermer, 31

Ganz schaffe ich es auch nicht, doch vielleicht etwas mehr: Am Anfang "So den" hast du richtig erkannt; doch "Nostitz" lese ich als "Kochtitz". Weiter unter heißt es: "Röm. Kay.xx Hof und Schlesien CamerRäthen Herre Hainrich Schiferdechher x RaitRath x aufgericht und bescriben worden."

Ich hoffe, dass ich mit meiner Interpretation nicht zu falsch liege. Vielleicht kann dir nach mir jemand noch weiter helfen!

Kommentar von silesius ,

Vielen,  vielen Dank. Das ist schon sehr viel. 

Kommentar von aetnastuermer ,

"Schiferdechher" ist ein Familienname, den es in verschiedenen Schreibweisen gibt. Die im nordbadischen Raum verbreitete Version lautet "Schifferdecker"; der Name ist vom Beruf "Schieferdecker" (= Dachdecker) abgeleitet.

Kommentar von aetnastuermer ,

Hat sich niemand mehr gefunden, der dir weiterhelfen konnte? Das bedauere ich sehr. Trotzdem herzlichen Dank für die Auszeichnung!  

Antwort
von Militaerarchiv, 23

"Kann nicht angezeigt werden" kommt da.