Frage von Angel150900, 58

Doktortitel in Naturwissenschaft machen?

heii leute :)

ich hab da mal eine farge und zwar möchte ich gerne mal in der zukunkt promovieren. ich bin noch recht " jung " (abiturientin ) und interesiere mich schon seit dem ich klein bin ( seit dem ich 6 jahre alt bin ) für naturwissenschaft. ich hab schon mal mit meiner bio / chemie lehrerin geredert und ich meinte zu ihr, das ich mal das " ewige leben erforschen " möchte und sie darauf hin das ich dann am besten nach dem abi biochemie studieren sollte und dann promovieren. sie meinte ich sei ein " sehr helles köpfchen " und dass ich es schaffen könnte. jetzt ist meine farg ist biochemie das richtige für mich ? also ob es mit meinem wunsch " ewigen leben " harmoniert ? oder ob ein anderes studieum doch besser wär ( wenn ja welches ) außerdem was genau müsste ich dann promovieren ?

ich weis das ist sehr " fantasievoll " aber es ist einfach so ein wünsch der mich die ganze jugend verfolgt hat und ja :/ viele meinten ja auch ich soll das machen :)

ich hoff einfach auf gute antworten und bitte kein hate gegen mich :( ich weis es ist alles sehr verrückt aber ja so bin ich halt :)

noch eine farge am rant. was für eine NC brauche ich für biochemie ? aber was ansich für " noten " brauche ich in der ganzen " laufbahn "

lg :*

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von otto12321, 12

Denke mal Biochemie ist schon richtig (Hab da gerade drin promoviert). Jedenfalls eher in Richtung Chemie, als Biologie. Ewige Leben ... hmm .. kennst ja dann bestimmt schon Forschung zu Telomerasen und Telomeren.

Sonst kann man an das Feld von einer mehr zellbiologischen Richtung angehen und dann Phänomene wie Autophagie, Stammzellen und so was untersuchen, oder eben mehr molekular Richtung DNA, Steuerung von molekularen Prozessen, Interaktionen ... und wenn du wirklich damit erfolg haben willst ist es wichtig deine Begeisterung nicht zu verlieren.

Antwort
von theantagonist18, 20

So genau kann ich dir nicht sagen, ob Biochemie das richtige ist, aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Dein Thema ist ja so ne Sache. Ich bezweifle ernsthaft, dass "ewiges Leben" möglich ist (für Menschen auf jeden Fall) und weiß demnach auch nicht, wer da in dem Gebiet forscht.

Bezüglich der Zulassung musst du dich bei der Uni informieren, an der du studieren möchtest. Das ist pauschal nicht zu beantworten. 

Antwort
von EinSalatkopf, 37

Auch ein sehr helles Köpfchen kann auf Rechtschreibung achten.

Und einen NC brauchst du schon einmal gar nicht, womöglich ist dein Fach sogar gar nicht einmal zulassungsbeschränkt. Hier gibt es deutliche Unterschiede von Uni zu Uni, Verallgemeinerungen sind nicht möglich.

Antwort
von Angel150900, 31

tut mir leid für die ganzen vertipper :/ hab ich erst in nachhinein bemerkt. machmal tipp ich leider zu schenll. naja scheißt einfach drauf

Kommentar von Kristall08 ,

Wenn du dir nicht mal die Mühe machen kannst, eine ordentliche Frage zu stellen, verspüre ich wenig Muße, mir Mühe mit einer Antwort für dich zu machen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten