Frage von Ezio97, 30

Doktorarbeit 2+2 ist nicht 4?

Hey Leute:)
Ich hab mal gehört es gibt eine Doktorarbeit zu dem Thema ob 2+2 4 ist .
Weis jemand wo ich sowas finde?:)
Danke schön mal

Antwort
von dston100, 11

Hi

Tönt nach einer schlechten Arbeit, da Math schlichtweg definiert ist. Das ist etwa so als würde ich sagen in meinem universum gibt es nur blaue Bananen, weil Gelb nicht existiert.

Frage mich, wie soetwas verteidigt werden kann.

Zu deiner Frage. Doktorarbeiten müssen zwingend veröffentlicht werden. Falls du nichts im internet gefunden hast, so bekommst du es beim Bundesarchiv. Falls es existiert so sind sie verpflichtet eine Ausgabe zu besitzen.

Hilfreich wäre es, wenn du den vollen Namen kennen würdest.

Lg David

Kommentar von SeekerofWisdom ,

So pauschal wie du das jetzt ausgedrückt hast, ist es schlichtweg falsch. Ich hab zwar keine Ahnung ob es so eine Doktorarbeit gibt und ob sie ernstgemeint ist, aber da man auch einen Körper definieren kann in dem 1+1=0 ist, gibt es sicher irgendwelche Mittel und Wege eine mathematische Struktur zu finden bei der 2+2 ungleich 4 gilt. Vielleicht beschäftigt sich die Doktorarbeit ja auch mit diesem Thema generell.

Kommentar von dston100 ,

Ja natürlich kann ein solcher körper definiert werden. Erkläre mir nun wöfür dieser brauchbar ist?

Kommentar von PWolff ,

Das muss schon eine sehr pathologische Struktur sein.

In allen anständigen Zahlenbereichen - insbesondere auch in denen, in denen 1+1 = 0, 1+1+1=0 oder 1+1+1+1=0 ist, gilt:

2 := 1 + 1
3 := 2 + 1 = (1 + 1) + 1 = 1 + (1 + 1) = 1 + 2
4 := 3 + 1 = (2 + 1) + 1 = 2 + (1 + 1) = 2 + 2

Wir müssten also eine der zentralsten Eigenschaften der Addition, die Assoziativität, fallenlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten