Frage von kkekse, 203

Dönerladen lässt Tür immer offen und es stinkt was kann ich tun?

Hallo ich habe mal ne frage bei mir in der Stadt gibt es einen Dönerladen und der lässt immer seine tür offen und es stinkt ganz doll nach fleisch also als werbung ist es wohl sehr gut für die, dass die leute einen junker kriegen auf fleisch und mir als veganer ist es sehr unangenehm dies immer zu riechen und teilweiße riecht mann es schon wenn mann mehr als 100m entfernt ist und jetzt frage ich mich was ich tun kann ? Und einen alternativen weg zu gehen geht auch nicht da er zentral lieg.

Und bitte sagt mir jetzt nicht das ich reingehen soll und die darum bitten soll weil hab ich schon und wurde den ganz freundlich hinaus gebeten

Also was kann ich machen ?

Antwort
von peterobm, 105

Seine Ladentür, ob offen oder geschlossen; kann dir egal sein. Auch die Polizei hat da keine Handhabe. Du wirst da alleine auf weitem Flur stehen. 

Versuchs doch mal beim Ordnungs-o. Gesundheitsamt; dann hast Gewissheit.

Antwort
von Andretta, 50

Ich hab sowas in der U-Bahn-Station und halte mir dann immer meinen Schal vor die Nase. 

Antwort
von SoDoge, 114

Ich wüsste nicht, wie es sich durchsetzten ließe, dass der Laden seine Türen geschlossen haben muss. Damit wirst du dich abfinden müssen.

Antwort
von ASmellOfRoses, 27

Ganz ernsthaft ??

Falls ja: Du kannst ihnen natürlich nicht verbieten, die Tür offenzuhalten...

So nebenbei: Vielleicht dient diese Maßnahme ja auch eher dem Zweck, den Gestank nach außen zu transportieren...:)

Ich frag mich aber viel eher, ob es den Betreibern und den Gästen nicht zu kalt wird da drinnen im Winter und wie die reagieren, wenn sich (artgerecht) freilaufende Hunde und Katzen dort niederlassen, weil der Geruch sie anlockt - wird da große Begeisterung aufkommen...?

Wenn es dich stört, halte dir ein Nickituch vor die Nase nach dem Motto:

Augen und Nase zu und durch...!

Glaub mir: Es gibt wahrhaft ungleich Schlimmeres...:):)

Antwort
von Undsonstso, 25

Lerne durch den Mund zu atmen, wenn du in der Nähe bist.....

Antwort
von herakles3000, 74

Wen es wirklich 100 meter weit richen würden dürfte sein laden dicht sein weil sich massieg anwohner beschweren aber du hats keinem berteib irgentwas vorzuschreiben weil dir der direkte geruch nicht past Deine 100 meter sind wohl eher -10 meter und das ist erlaubt.'

Nur weil du einen andere ernährung hast oder einen anderen Lebensstiel hast du nicht das recht anderen vorzuschreiben wie sie leben sich ernähren oder Ihr geld verdinen .Würdest du was dagegen unternehmn kann dich der dönerladen bezieser sogar auf schadensersatz Verklagen.

Aber zb  wegen solcher handlingen mag ich bestimte vegetarier oder veganer rnicht die andere ihre Ernährung aufzwingen wollen

Du kanst und darfst nicht ohne grund das gesundheitsmat auf ihn hetzen den dafür müste er erstmal gegen die gesetzliche bestimungen verstoßen aber tust so etwas dummes wirst du eune menge geld als strafe oder schadensersatz zb wegen verleumdung bezhalen müsen.Beschweren kans du wen es in deiner Wohnung nach döner richt sonst hast du keinen grund..

Kommentar von FachRechtAnwalt ,

Schreib beim nächsten mal deutsch.

Kommentar von Bitterkraut ,

nicht jeder hier ist Muttersprachler und es gibt auch Legastheniker hier. Sollen die sich jedesmal erklären, warum ihr deutsch nicht so gut ist?

Und wenn ich mit dein Profil so anschaue, stelle ich fest, daß du im Glashaus sitzt. Angefangen bei deinem Nick.

Kommentar von FachRechtAnwalt ,

Ein Username vermag rein gar nichts mit hilfreichen Antworten, im Sinne von Recht sowie Rechtschreibung/Grammatik, gemein zu haben.

ja,ja  vielleicht hat die Rechtschreibpolizei einen Job für dich, frag da mal nach.

Antwort
von GravityZero, 96

Stell dich nicht so an, also so ein Schwachsinn. Ich beschwer mich jetzt beim nächsten Obst/Gemüseladen weil es nach Orangen riecht...

Kommentar von kkekse ,

tja du hast wohl keine ahnung lebst wohl auch nicht vegetarisch oder vegan oder ? also bitte keine kommentare die nicht nett sind

Kommentar von Accountowner08 ,

Willst du damit sagen, dass es dich stört, weil es dir lust auf fleisch macht? Dann kauf halt hie und da einen döner und iss ihn. problem gelöst... es ist eh gesünder, flexitarier zu sein.

Kommentar von lluisaT ,

Ich muss zugeben das ich es übertrieben finde sich darüber aufzuregen das es nach Fleisch riecht.

Allerdings ist für die meisten Vegetarier/Veganer der Geruch nach Fleisch alles andere als appetitlich. Bringt mich eher zum k0tzen, als das er mir Appetit macht. 

Ausserdem haben Veganer und Vegetarier anders als die meisten gewisse Grundsätze, also von mir aus, mein lieber Karnist, kauf dir hin und wieder einen Döner, aber lass andere damit in Frieden.

Und Felxitarier zu sein ist auch nicht gesünder als Vegetarier zu sein.

Kommentar von Omnivore08 ,

Allerdings ist für die meisten Vegetarier/Veganer der Geruch nach Fleisch alles andere als appetitlich. Bringt mich eher zum k0tzen, als das er mir Appetit macht.

Das ist doch EUER Problem! Ich geh doch auch nicht in Hamburg auf den Markt und brülle "eye du, mach den Fischladen zu!"

Kommentar von GravityZero ,

Warum nicht nett? Sei nicht so intolerant. Sollen jetzt auch auf Volksfesten geschlossene Bratwurstbuden gesetzlich vorgeschrieben werden nur weil DU kein Fleisch magst? Also mal ehrlich...

Antwort
von Yanreich0, 93

Geh evtl. mal auf die Polizeiwache und frag, ob man da was machem kann

Ja, die Polizei hat eh sonst wenig zum Lachen.

Antwort
von Accountowner08, 46

nicht dort hin gehen. Umweg machen. leben und leben lassen...

Antwort
von eostre, 39

Du könntest erwachsen werden und dich in Toleranz üben.

Antwort
von Borowiecki, 70

Ausziehen oder Fenster zu machen .

Antwort
von JuraErstie, 52

Schon als ich die Frage gelesen hab, wusste ich: Veganer.

Aber naja, was bleibt dir zu tun? Es mit einer Unterlassungsklage versuchen? Aber ob du damit vor Gericht durchkommst, wage ich zu bezweifeln...

Antwort
von Bitterkraut, 59

Steck dir Oropax in die Nase und atme durch den Mund. Oder zieh um.

Antwort
von earnest, 17

Locker bleiben. Auch als eingefleischter Veganer. 

Als Dönerbudenbesitzer hätte auch ich dich ganz freundlich hinausgebeten.

Vielleicht mit einem Veggie-Döner.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community