Frage von Thurstssc, 49

Dodge Charger (2006) spritsparend fahren?

Hallo

Habe mir vor ein paar Wochen einen lang gehegten Traum erfüllt und mir mein Traumauto gekauft. Doch der (Dodge Charger 5.7l Hemi) hat einen ziehmlich hohen Spritverbrauch. Vl kann mir wer ein paar Tips geben wie ich spritsparend fahren könnte

Thx :)

Antwort
von holgerholger, 49

Auf LPG umrüsten. DAnn braucht er zwar etwa 20% mehr, aber das zeug kostet weniger als die Hälfte von Benziun.

Kommentar von Thurstssc ,

Hat bereits 55 liter Lpg Gastank, aber die nechste Tankstelle mit Autogas ist ca. 70 km weit weg. Darum tank ich nur Gas wenn ich überland fahre

Kommentar von holgerholger ,

55 Liter bei einem Dodge ist ja auch ein Witz. Wo wohnst Du denn, dass es 70 Km zur LPG-TAnke ist?

Antwort
von DodgeRT, 23

willkommen in der familie - ich hab seit 3 jahren einen 2009er charger - auch mit dem 5.7l hemi motor.

normalerweise is der ja schon recht sparsam durch des mds modul. autogas macht ihn natürlich auch noch etwas günstiger - hab mir damals ebenfalls nen 52l tank einbauen lassen der so etwa 250 km hält.

der verbrauch hängt viel davon ab wo du fährst - ich hab z.b. für die stadt oder kurzstrecken mein motorrad - und im winter fahr ich sowieso nen alten golf. ansonsten... fahr "vorsichtig" (auch wenns dazu verleitet, keine beschleunigungsarien an der ampel usw). vorausschauend fahrend usw. eigentlich all des was man bei anderen autos auch machen kann. ggf. kannst ja auch versuchen selbst zu schalten, möglicherweise kannst des weng besser als die automatik...

ansonsten - hättest dir kein v8 geholt. die verbrauchen halt einfach weng was. normalerweise weiß man des vorher. und 15l sind eigentlich n normaler wert. wenns tmal ne woche nur stadt fährst haste auch mal 20l ...

Kommentar von Chris10021999 ,

Bin 16, und mein Traumwagen ist auch ein Dodge Charger (allerdings der 1969er, würde auch den 2014er fahren). Da die Amis seit den 60ern zu faul sind zum selber schalten, wie sieht das mit der Gangschaltung aus? Sind das nur zwei Schalter hinterm Lenkrad, oder auch mit Kupplung?

Kommentar von DodgeRT ,

meins wäre ja eher der 68er - ich find die runden rückleuchten deutlich schicker als die langen. aber da darfste mal so um die 80.000 hinlegen für was ordentlichens ;) die aktuellen gibts nur mit automatik. du hast in der mittelkonsole dein wählhebel den du auf p, r, n oder d stellen kannst. hast aber noch die möglichkeit, wennst ihm in position d nach links oder rechts bewegst, gänge rauf und runter zu schalten - ohne kupplung. für manche können sogar schaltwippen von mercedes nachgerüstet werden - bin aber net sicher ob des nur für mod.gen1 geht oder auch die anderen...

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 38

Such mal unter goggle 'spritsparend fahren'. Da findest du jede Menge Seiten.

Was du da findest, gilt auch für einen Dogde Charger.

Antwort
von nurromanus, 33

Wem der Spritverbrauch eine Rolle spielt, der kauft sich keinen Charger...Fährst Du spritsparend, kannst Du ja die Leistung nicht abrufen! Wobei ich es nebenbei erwähnt schon fast eine Anmassung finde, dass sich dieses Auto (von der Formgebung her) "Dodge Charger" nennen darf.

Kommentar von Chris10021999 ,

Der 2014er sieht von den modernen Chargers am besten aus, vor Allem gegenüber dem 2006er. Ansonsten gebe ich dir recht, der 69er ist der wahre Charger!

Kommentar von DodgeRT ,

naja... der 2014er hat ja nur paar leicht abgeänderte formen. die front find ich z.b. net so schön... da is da vorgänger besser. die nach vorne rausragende front (also der grill) sehen komisch aus. hinten isser natürlich mit den durchgezogenen linien n highlight. vorallem die kleineren modelle sehen komisch aus. ab srt oder der 392 ises natürlich was anderes wo der grill extra lackiert is..

ich würde - abgesehen von meinem dann eher den 2015er nehmen. allerdings auch nur ab srt mit der modifzierten stoßstange.

Kommentar von nurromanus ,

Der 2014er sieht von den modernen Chargers am besten aus

Naja, während ich die retro-gestylten Camaro, Mustang oder Challenger recht gelungen finde, kann ich mich für das Design des neuen Chargers, egal welcher Jahrgang, überhaupt nicht erwärmen.

der 69er ist der wahre Charger!

Darf aus meiner Sicht auch gerne der 68er, 70/71 oder 72er sein. Aber die neuen...Nein danke.

Antwort
von checkpointarea, 18

Was genau bedeutet "ziehmlich hoch" in "Liter / 100 km"?

Kommentar von Thurstssc ,

Überlandbraucht er ca. 15 liter ind der stadt sauft er aber sicher 20 

Kommentar von checkpointarea ,

Wie fährst Du überland? Normal sollte man so ein Fahrzeug bei Tempo 100 mit 8 bis 9 l / 100 km fahren können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten