Mal sehen, ob diese Frage hier stehen bleibt...
Bei meiner Frage http://www.gutefrage.net/frage/kindchen-uebern-fluss kam irgendwann der Kommentar vom Support "... jedoch gilt auch hier wir sind eine Ratgeber-Plattform und diese Fragen und Antworten mögen witzig sein gehören aber grundsätzlich nicht auf gutefrage.net. Danke für Dein Verständnis."
Auf meine Gegenfrage, wo das Problem sei, da meine Frage ernst gemeint war, wurde tagelang nicht geantwortet und nun ist sie schlicht weg gelöscht worden. Die Frage hätte ich übrigens immer noch gern beantwortet.
Hat sich hier doch Zensur eingeschlichen? Mit "Inhalt beanstanden" kann sich da ja wohl keiner mehr rausreden.

Klar gibts hier Zensur - ist mir schon sehr oft aufgefallen.
Was ich kritisiere ist die Willkürlichkeit, mal kann man ellenlange Kommentare und Antworten dazu schreiben, mal wird ein einziger Satz als Kommentar plötzlich gelöscht, wohlgemerkt beides absolut nicht gegen die Richtlinien verstoßend!
Und das nervt, je nach Lust und Laune löscht der eine Mod dies, der andere das.
Und vor allem: Kommentarlos! Und auch nachträglich nach Tagen ist plötzlich etwas verschwunden!
Ich empfinde dies als eine Geringschätzung der User, von denen viele hier ihr Wissen und ihre Zeit einbringen. Da gehört mehr Respekt von Seiten des Betreibers für seine User - denn ohne User ist das nur eine leere Plattform.

Liebe/r ravenmuc,
die Frage http://www.gutefrage.net/frage/kindchen-uebern-fluss wurde kommentiert, da es sich bei der Frage um ein Rätsel handelt. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Forum für Rätsel- oder Quizfragen.
Fragen an das gutefrage.net-Team stellst Du in Zukunft am besten per Mail an info[at]gutefrage.net.
Grundsätzlich gilt: es werden solche Beiträge gelöscht, die gegen die Richtlinien von gutefrage.net verstoßen. Natürlich gibt es immer auch Einzelfälle, die einen gewissen Entscheidungsspielraum lassen.
Ich versichere Dir, wir sind sehr bemüht unsere Support-Politik einheitlich zu halten.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
waldmeister am 15. Mai 2007 11:34 hallo verena. würde mich freuen, wenn du zu meiner antwort hier stellung nehmen könntest.
Danke für die wenn auch verspätete Antwort. Die hätte ich mir bei meinem Kommentar schon gewünscht.
Ich verstehe nur nicht, warum meine Gegenfrage damals gegen die Richtlinien verstoßen haben soll, denn die wurde ja gelöscht.
Und wenn ich bei der Lösung eines Rätsels/einer Aufgabe nicht weiterkomme, wen soll ich denn fragen außer Leute, die es wissen könnten? Ich habe ja das Rätsel nicht gestellt, sondern Leute gesucht, die es eventuell schon gelöst haben und mir helfen können. Helfer also, oder wenn Du so willst - Ratgeber!
Mittlerweile hab ich die Lösung bekommen, und auch gesagt bekommen, daß es eine mathematische Lösung des Problems gegeben hätte. (Das erinnert mich an die Uni-Mathe-Fragen, die hier mal gestellt wurden. Waren ja auch Aufgaben, oder?)
Vielleicht würde eine Konkretisierung der Richtlinien auch mal helfen. Nur müßte dann wie schon oft erwähnt so manche (fast jede) Umfrage rausfliegen oder kritisiert werden.
P.S.: Wenn im Forum kritisiert wird, und meine Frage daraufhin im Forum ignoriert/gelöscht wird, meinst, da habe ich noch Vertrauen in den E-Mail-Weg?
Kolibri am 15. Mai 2007 12:04 Hallo Verena! Solche Fragen nach der Lösung eines Rätsels finde ich aber hier auch wichtig! Wie ravenmuc schon schrieb: wen soll man denn sonst fragen???
DAS sind Sachen, bei den google und Co. NICHT WEITERHELFEN - da man ja meist nicht mal einen Ansatz hat, nach dem man suchen könnte! Viele andere Dinge hier sind durch wenige Minuten Recherche auch allein zu finden...
Blöd und unsinnig finde ich dagegen Fragen bzw. Rätsel, bei denen der Verfasser die Lösung schon kennt und die anderen User hier nur "testen" will - aber ich denke, das erkennt man schon am Wortlaut der gestellten "Frage"...
Ich glaube, Ihr schüttet hier das Kind mit dem Bade aus, wenn Ihr weiterhin einfach kommentarlos Fragen, Antworten und Kommentare einfach löscht, die keineswegs gegen die Richtlinien verstoßen und andere beleidigende Aussagen einfach stehen lasst....

Hallo ravenmuc.
Ich habe mir auch schon ein paar Online-Kommentare von Verena und ihren Kollegen eingefangen. Naja, wer viel schreibt ...
Ich finde, das GF-Team macht eine sehr ordentliche Arbeit und maßregelt, löscht oder kritisiert sehr verhalten.
Bei der Datenmenge ist das Team natürlich auf Hinweise angewiesen. Daher der "[Inhalt beanstanden]"-Link.
Selbst der Beanstanden-Link funktioniert ja nicht automatisch, sondern nach Prüfung, wie wir schon mal festgestellt haben. Und da find ich's komisch, daß eine Gegenfrage an den Support um Erklärung, die keinerlei Beleidigung beinhaltet trotzdem gelöscht wird anstatt beantwortet...
Das kann ich mir icht vorstellen. Dein Kommentar war sicher nicht sehr freundlich?
Mein Kommentar war in etwa "Meine Frage war ernst gemeint, und kein Witz. Wo ist also das Problem?"
Hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber zumindest beleidigend oder irgendwas bin ich nicht geworden.
War ich bisher auch noch nicht...
Danke aber für die pauschale Vermutung... :(
soust am 15. Mai 2007 12:41 Schreibe das jetzt mal hier als Kommentar, damit's kein Antwort-Kommentar wird. Ich merke allmählich, dass es zwei verschiedene "Strömungen" hier gibt: die Betreiber wollen ihre Ratgeber-Plattform, möglichst schnörkellos durchgezogen; alles rein sachlich, kein Witz, keine Ironie, kein Geplänkel. Ein Teil der Nutzer dagegen ist nebenbei auch an einem gewissen zwischenmenschlichen Austausch interessiert. Ein allgemein menschlicher Zug, wie ich meine. - Wenn Angebot und Nachfrage irgendwo auseinanderdriften, stehen verschiedene Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung, mal sehen, wie sich's entwickelt.
soust am 15. Mai 2007 13:02 Nachsatz: "zwischenmenschlicher Austausch" bezieht sich natürlich nicht auf Deine Frage, die eine Frage wie jede andere ist... und mir sinnvoller vorkommt als die nicht-endenden-wollenden Spargel-Fragen. Entschuldigung, Spargel-Frager!
Hatte ich jetzt auch nicht angenommen... ;)
Ja, diese zwei Strömungen fallen mir auch auf... Aber ich finde, das schon lang geforderte Forum/Shoutbox/o.ä. wäre da ne gute Lösung...

bei mir wurden ETLICHE kommentare gelöscht, die weder gegen die gf-richtlinien verstossen haben, noch sonstwie unpassend waren. viele davon haben sogar einen haufen arbeit gemacht. ausserdem siehts echt blöd aus, wenn die reaktion meinerseits auf kritik o tadel einfach gelöscht wurde u jetzt da eben nix mehr steht, also meine erklärung fehlt.
ich muss hier wirklich das gf-team nach dem warum fragen! ich finde hier wird der pfiff aus der ganzen sache genommen u die reaktionen auf antworten u kommentare verstümmelt. diese reaktionen haben aber oft zur weiteren beleuchtung der hauptfrage beigetragen, oder waren eben auf andere weise für den verfasser wichtig.
Lieber waldmeister,
wie es aussieht, kam es bei den gestrigen Umstellungen zu einem technischen Fehler, der dazu führte, dass gestern beim Löschen von doppelten Beiträgen beide Beiträge verschwanden.
Das Problem ist zwar mittlerweile behoben, die gestern gelöschten Beiträge können wir jedoch nicht mehr rekonstruieren. Das tut uns sehr Leid und wir möchten uns ausdrücklich dafür entschuldigen. Wir bitten um Dein /Euer Verständnis.
Liebe Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
waldmeister am 15. Mai 2007 12:36 sorry, aber ich muss stark bezweifeln, dass die ALLE doppelt waren.
Kabark am 15. Mai 2007 18:08 Die waren definitiv nicht alle doppelt.
waldmeister am 15. Mai 2007 22:38 kommentare sind wieder da! nochmal glück gehabt. wie kann denn sowas passieren? ich hätt fast einen anfall gekriegt...
Es hat den Anschein: Ein immer wieder, bislang ungeklärtes Problem !
Andererseits hast Du kein Recht auf Erhalt Deiner Beiträge -- Du hast beim Anmelden zugestimmt, dass die GF-Leute mit Deinen Texten machen können, was sie wollen.
GF hat auch kein Recht auf User und Beiträge, das sollte den Supportern bei nicht nachvollziehbaren Löschungen auch bewußt sein...
Ulf, es geht hier nicht um "Rechte" sondern um eine Wertschätzung, und wenn einfach willkürlich und vor allem ohne Begründung, ohne Benachrichtigung gelöscht wird, selbst wenn nicht gegen die Richtlinien verstossen wird, dann ist von seiten GF keine Wertschätzung der User vorhanden, so sehe ich das.
Es wäre keine Mühe einen kurzen Kommentar online zu stellen an der Stelle, wo etwas gelöscht wurde. So kenne ich das aus vielen Internetforen.