gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Doch noch einschulen???

gefragt von silo163silo163 am 29.09.2009 um 10:47 Uhr

Hallo,

ich würd gern ma eure Meinung dazu hören.

Mein Sohn ist 5 Jahre alt wird im Dezember 6.

Er kann bereits lesen( bücher aus der 3.Klasse) und das flüssig. Er kann auch schon rechnen... UNd schreiben kann er auch schon.

Der Kindergarten hat mir gesagt das er wahrscheinlich hochbegabt ist. Nun hat ne Bekannte erzählt, das es möglich wäre ihn doch noch in die 1.KLasse nachzuschulen.Nach den Herbstferien.

Hm...bin da so im Zweispalt. EIgentlich wäre es nicht v erkehrt weil nächstes Jahr wäre er Leserisch, rechnerisch ja noch weiter als er es jetzt ist. Andersherum...hat er keine richtige EInschulung.

WIe würdet ihr entscheiden?

Er sagt von sich selbst das er gern gehen würde.

LG Steffi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.200 Lernen x 2.438

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Karolus3
beantwortet von Karolus3 am 29. September 2009 10:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Macht eure eigene Einschulungsfeier, zu Hause mit einer großen Schultüte und Oma und Opa, Tante und Onkel, schöne Fotos und dann los.

Weitere gute Antworten

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 29. September 2009 10:48
8x

Ich würde ihm die Zeit bis nächstes Jahr gönnen.
Und Hochbegabung muss getestet werden. Ich würde mich auf das Urteil vom Kindergarten nicht verlassen.

Shark
beantwortet von Shark am 29. September 2009 10:49
4x

Ich würde ihn normal einschulen und ihm seine Kindheit nicht berauben lernen muss er noch lange genug

LunaS57
beantwortet von LunaS57 am 29. September 2009 10:48
4x

Lass ihm doch noch ein bischen Kindheit.

anonym
beantwortet von pelznase am 29. September 2009 10:50
3x

Also, ob dein Sohn hochbegabt ist kann nur ein guter Kinderpsychologe herausfinden und nicht die Kindergärtnerin. Was die Einschulung angeht, nun finde ich es zu spät ihn noch in die Klasse zu integrieren. Laß ihn noch bis zum nächsten Jahr warten.

anonym
beantwortet von Morrrpheus am 29. September 2009 10:50
3x

Es gibt viele, die vor der Schule noch einen Vorsprung haben, dieser relativiert sich dann aber in der Schulzeit! Und mit 5, bzw bald 6 wird er immer der "Kleine" bleiben!

anonym
beantwortet von suserl am 29. September 2009 10:48
2x

ja trotz der "Hochbegabung" würde ich ihn erst nächstes Jahr einschulen..

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 29. September 2009 11:13
1x

Hochbegabt? Ich denke eher, dass das Kind eine schulische Katastrophe werden wird! Was soll er in der Grundschule, wenn er schon alles kann? Die Lehrer tun mir jetzt schon leid! Allerdings lernt man in der Grundschule halt weitaus mehr als nur lesen, schreiben und rechnen! Die Schwierigkeit wird sein, ihm beizubringen, dass er trotzdem aufpassen muss, obwohl er schon alles kann! Wäre nicht das erste "hochbegabte" Kind, das bereits in der Grundschule die ersten Ehrenrunden dreht!

anonym
beantwortet von Pumuckl70 am 29. September 2009 10:59
1x

Meine Tochter ist im Sommer des Jahres eingeschult worden, in dem sie 3 monate später 6 wurde. Sie kannte alle Buchstaben und ist auch heute noch Klassenbeste (6.Klasse Gymnasium), hat im Herbst der 1.Klasse den Vorlesewettbewerb gewonnen, obwohl sie im Sommer nur die Buchstaben kannte, aber nicht lesen konnte. Kommt Dir das bekannt vor? Bis nächsten Sommer kann Dein Sohn rechnen, lesen, schreiben - auch ohne Einschulung. Er wird sich mindestens 4 jahre lang in der Schule zu Tode langweilen - bitte tu ihm das nicht an. Möglicherweise kannst Du ihm ja eine Willkommensparty organisieren in der Klasse (mit der Lehrerin sprechen!), zum beispiel frisch gebackene Brezeln für alle, Süßigkeiten oder oder - dann kommt er gleich besser bei den anderen an!

anonym
beantwortet von Lady5 am 29. September 2009 10:57
1x

Ich würde bis nächstes Jahr warten, las ihn noch kind sein, sobald er in der Schule ist, fängt der Ernst des Leben an und er wird noch viel Zeit mit Schule verbringen , also las ihn noch spielen und lesen, die Lehrerin wissen schon was mit solchen Kinder anzufangen. Vielleicht überspringt er dann auch die zweiter Klasse. Ich kenne einen der das gemacht hat und es klappt. aber er wurde vorher getestet und hat es gut bestanden. Also lass dein Sohn noch etwas Kind sein:-)

Klaus4972
beantwortet von Klaus4972 am 29. September 2009 10:57
1x

Nur weil er bereits lesen kann heißt es nicht das er in die Schule kann. Es zählen auch noch andere Fähigkeiten um einzuschulen.

anonym
beantwortet von babsys am 29. September 2009 10:55
1x

ich finde man sollte die kinder so lange ohne druck leben lassen wie möglich, und langweilen tun die sich meist auch, wenn sie schon lesen und schreiben können, die neue situation ist meist so spannend das sie trotzdem gerne am unterricht teilnehmen

anonym
beantwortet von colalight am 29. September 2009 10:54
1x

Die Einschulung ist ein einschneidendes Erlebnis, das man sein ganzes Leben nicht vergisst. Ich würde ihm das auf keinen Fall nehmen. Da soll er lieber später eine Klasse überspringen.Was die Hochbegabung angeht: meine Tochter konnte auch bereits im Kindergarten relativ flüssig lesen, bis 100 rechnen, schreiben etc. Sie ist dennoch nicht hochbegabt.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 29. September 2009 10:51
1x

ich würde bis zu nächsten jahr warten. ihn so mitten ins schuljahr reindrängen, finde ich nicht so gut. er solte den zu lernenden stoff und das system von anfang an mitbekommen.

Catwoman39
beantwortet von Catwoman39 am 29. September 2009 10:51
1x

Laß ihn noch ein bißchen Kind sein.Die Schule kommt früh genug.Die Zeit geht schnell vorbei.

Tinka87
beantwortet von Tinka87 am 29. September 2009 10:49
1x

Mh, vereinbar doch mal einen Termin mit der Schule und lass den Kleinen testen, ob er wirklich Hochbegabt ist. Dann kannst Du weiter sehen

ranke41
beantwortet von ranke41 am 29. September 2009 10:49
1x

Ich würde mich da eher mal beraten lassen.... es gibt Beratungsstellen für Eltern mit hochbegabten Kindern.... er wird schnell unterfordert sein und das ist dann ein riesen Problem

Eldor
beantwortet von Eldor am 29. September 2009 13:16
0x

Vertrau doch deinem Gefühl: Du hast ihn nicht einschulen lassen. Die Aussage zur "Hochbegabung" mag schmeichelhaft sein, wirklich weiterhelfen tut sie nicht. Sein Lesestand ist kein Zeichen dafür.

Du scheinst zu fürchten, dass er sich in der Schule langweilen wird. Sprich da recht früh mit der Lehrkraft und fördere ihn allgemeiner. Mit den fünf aufbauenden Spielen von Nikitin kann er seinem Stand entsprechend lernen, ohne dass er in der Schule etwas davon wiederholen muss.

karla22
beantwortet von karla22 am 29. September 2009 12:35
0x

Bei Unsicherheit würde ich immer lieber etwas länger warten mit der Einschulung. Ein zusätzliches Jahr Kindergarten schadet auch keinem hochbegabten Kind. Eine zu frühe Einschulung jedoch schon. Die meisten vergessen immer, dass es im Schulalltag nicht nur um die geistige, sondern auch um die emotionale Intelligenz geht (wird ja auch nicht beim Gesundheitsamt und beim Schultest getestet). In der Schule geht es einfach anders zu als im Kindergarten und nnicht jeder intelligente 5- oder 6jährige ist dieser Herausforderung gewachsen. Du musst auch bedenken, dass ja dann auch im Sport z.B. von ihm die gleichen Leistungen erwartet werden, wie von einem 6- oder 7jährigen.

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 29. September 2009 12:44

Kurze Ergänzung: du musst auch immer bedenken, dass es auch für euch stressiger wird. Schule ist auch für Eltern kein Zuckerschlecken. Was würde ich dafür geben, alle meine Kinder noch im Kindergarten zu haben!

DatNinaleinchen
beantwortet von DatNinaleinchen am 29. September 2009 10:54
0x

Auf die Hochbegabung auf jeden Fall testen lassen! Bin selber Erzieherin, würde aber so ein Urteil nie ohne Fachkräfte fällen.

silo163
beantwortet von silo163 am 29. September 2009 10:53
0x

Hm....Naja...das was die im MOment in der ersten Klasse durchnehmen kann re seit dem er 4 Jahre alt ist ;-)

Deswegen bin ich ja so zwischen den Stühlen...

Vielleicht würde er sich nächstes Jahr erst recht langweilen ???

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 29. September 2009 12:38

Es gibt ja noch andere Fächer außer Deutsch und Mathe.

anonym
beantwortet von lady55 am 29. September 2009 10:52
0x

wenn er gehen will, dann lass ihn. Aber dräng ihn zu nichts. Es ist ein großer Schritt.

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 29. September 2009 12:39

Ich denke, einem Kind die Entscheidung zu überlassen ist nicht richtig. Die meisten wollen groß werden und somit freuen sich die meisten, ein Schulkind zu sein. Im ersten halben Jahr haben aber 50 % der Kinder ganz schön zu tun, um sich an die Situation zu gewöhnen und sehnen sich nach dem Kindergarten zurück. Es geht hier nicht nur ums Lesen- und Rechnenlernen!

Benjy
beantwortet von Benjy am 29. September 2009 10:51
0x

Schick´ihn gleich in die Schule. Bin auch erst nach meiner einschulung 6 geworden. Geschadet hats nicht.

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 29. September 2009 12:40

Sicher?

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 29. September 2009 13:14

Sicher, Karla. Allerdings nur wenn das Kind geimpft ist :P

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 29. September 2009 10:49
0x

Und wenn, dann würde er sich vielleicht sogar in der ersten Klasse langweilen.

Denn die meisten Kinder können bei Einschulung noch nicht lesen. Oder schreiben.

Erkundige dich mal nach Schulen für hochbegabte Kinder (dazu gibt es auch Test´s)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.