Doc Martens richtig einlaufen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass du dir "normale" Docs bestellt hast. Die werden seit Jahren in Asien, meist Thailand, hergestellt und sind nicht mehr so wie früher.

Auch nicht mehr so hart wie früher. Das Einlaufen neuer Docs ist heute also keine große Sache mehr, weil das Leder weicher, bzw anders ist. Ziehe die Docs zu Hause ein paar Stunden an, gehe damit paarmal raus und dann ist es gut.

Keinefalls damit in die Wanne gehen oder ähnlichen Unsinn anstellen, dann sind die Boots sofort kaputt.

Ganz wichtig: neue Boots unbedingt reichlich einfetten. Kaufe dir Lederfett. Ohne geht es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sanischepi
07.04.2016, 12:30

Erstmal vielen dank:)

Meine Schuhe kommen aus Großbritannien (Oldbury). Macht das einen großen Unterschied zu denen aus Asien/Thailand aufgrund des einlaufens?

0

Die "normalen" Docs mit dem glatten fast glänzenden Leder und der DMS Sohle sind immernoch etwas schwer einzulaufen.
Die kaufe ich nur noch für den Alltag.

Viel lieber kaufe ich z.B.  "Black Greasy" oder "Black Grizzly".
Deren Leder ist viel weicher und im Idealfall haben sie auch die BEN Sohle, die mehr Halt bietet und noch besser federt (etwas gröberes Profil und mehr Material, das federt).
Durch das weiche Leder sind die in einem Nachmittag eingelaufen.

Kannst auch mal im Shop vom Urs Lipke vorbeischauen, Dich beraten lassen und nach besser einzulaufenden Modellen fragen. Urs ist sehr freundlich und sehr kompetent :-)

shoemegastore.eu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wanne mit warmem Wasser füllen und dann mit angezogenen Schuhen in die Wanne stehen.
Durch das warme Wasser wird das Leder weicher und passt sich besser an die Füsse an, weil du sie trägst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sanischepi
07.04.2016, 12:11

Hast du das selbst schon gemacht? Ich hab da bisschen Bedenken das ich mir die Schuhe versaue:/ habe auch ewigkeiten drauf gespart und sie selbst bezahlt

0
Kommentar von fserenade
07.04.2016, 12:13

In der Wanne nicht. Aber ich bin damit mal in einen Bach gestanden für ca. 30 Minuten. Und es hat aus meiner Sicht geklappt.

0

jedoch habe ich nicht unbedingt Lederfett am Mann

Gibt es in jedem Schuhgeschäft und das sollten Dir Deine Schuhe wert sein.

habe auch ewigkeiten drauf gespart und sie selbst bezahlt

Genau deshalb!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung