Frage von Joshua9338, 30

DNS Probleme beheben?

Ich habe mit meinem Android Wlan Problem und habe mir ein Tool names "PingTools" herunter geladen. Nun haben ich einen DNS Chek gemacht und folgendes herrausgefunden. Wie man auf dem Bild sehen kann. Weiß jemand was in-addr.arpa ist?

Antwort
von flaglich, 14

Um die Frage zu beantworten, ja ich weiß was in-addr.arpa ist. SysCrashTV hat ja auch unter anderem geschrieben was es ist.

-"IpAdresse des Netzbereichs von Rechts nach Links".in-addr.arpa- ist der Name der reverse-lookup-zone. Diese zone wird parallel zu Forward-Zone geführt und ist fast genau so wichtig, auch wenn die Menschen bewußt eher die Forward benutzen.

Was auf dem Bild zu sehen ist, ist alles in Ordnung und kein Fehler.

Deine Fritz!box hat deinem Smartphone die Adresse 192.168.78.26 zugewiesen und ihm den Namen android(mac-Adresse?).fritz.box gegeben.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 20

ARPA ist eine Art "Format", indem die DNS-Records gespeichert sind. DNS-Server sind unter anderem dafür da die Adresse google.de zu einer IP-Adresse von Google's Servern aufzulösen, können aber auch noch mehr.

Einen Eintrag von einem Hostname, wie google.de zu einer IP nennt man A-Record. Da gibt es allerdings noch andere wie PTRs, welche eine IP zu einem Hostnamen auflösen können um diesen in gewisser weise zu identifizieren. Das wird im Internet aber eher selten verwendet. Wichtiger sind da eher Einträge wie MX-Records, welche auf den entsprechenden Mailserver einer Domain verweisen. Sendest du nun eine Mail an info@mail.de, dann steht im MX-Record von mail.de ein entsprechender Server, welcher die Mail dann annehmen soll/wird. Das kann der selbe sein, der auch hinter dem A-Record steht, muss es aber nicht. Die Unterscheidung ist z.B. sinnvoll, wenn du unterschiedliche Aufgaben auf verschiedene Systeme verteilen willst. Ein Server ist dann z.B. für die Website zuständig, ein anderer für Mailversand und -empfang, beide stehen aber hinter der selben Domain.

Unter "Technik" findest du dazu mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse\_DNS

Antwort
von CHYPRO, 22

Wenn du Probleme mit deinem Wlan hast: 1. Beschreibe es 2. Ein Ping tool wird dir zu 90% nichts helfen

Kommentar von Joshua9338 ,

Also schlechtes Signal, wenn ich nahe am Router bin. Habe schon alles ausprobiert. Kanalwechsel, Frequenzbandwechsel alles hat wenig erfolg gebracht.

Kommentar von CHYPRO ,

Ich würde mir vorstellen das etwas an deinem Router defekt ist. Geht es bei anderen Geräten?

Kommentar von Joshua9338 ,

Also bei manchen geht es und bei manchen nicht richtig. Habe schon vieles versucht und hatte wenig geholfen. DHCP oder DNS probleme könnte ich mir nur vorstellen. Wie kann man die IP adresse ändern? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten