Frage von UnshedTears, 18

DNA Verteilung auf Chromosomen?

Hallo !

Wieso besitzt der Mensch 46 Chromosomen und nicht 2? Eines von der Mutter und eines vom Vater eben. Es ist ja so, dass sich der ganze DNA -Starng zu einem Chromatid verdichtet, was widerum dann ein Chromosom ist ( Ein-Chromatid-Chromosom). Wieso brauchen wir dann 46 Chromosomen? Ich weiß, dass sich diese in ihrer Form unterscheiden. Heißt das, die DNA wird auf diese 46 Chromosomen aufgeteilt?

Bitte heft mir!

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 10

Heißt das, die DNA wird auf diese 46 Chromosomen aufgeteilt?

Ja, oder anders ausgedrückt: Alle Chromosomen bestehen aus DNA (und Proteinen)

Es ist ja so, dass sich der ganze DNA -Starng zu einem Chromatid verdichtet, was widerum dann ein Chromosom ist

Nicht zu einem Chromosom, sondern zu 46.

Für den Transport der DNA bei der Zellteilung wird die DNA zu Chromosomen kondensiert., beim Menschen sind es 46 Chromosomen oder 46 (bei Gameten 23) Transporteinheiten der DNA.

Ja,

Antwort
von PWolff, 16

Vermutlich stimmt es, dass die Zellvermehrung einfacher wäre, wenn wir weniger Chromosomen hätten.

Andererseits steigt die genetische Variablilität immens mit der Anzahl der Chromosomen.

Die Anzahl der Chromosomen dürfte inzwischen ein ziemlich guter Kompromiss zwischen diesen beiden Zielen sein.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 10

Ja, die gesamte DNA ist auf die 23 Chromosomen aufgeteilt, auf jedem einzelnen liegen andere Genen.

Kommentar von UnshedTears ,

Das bedeutet also dass unsere DNA zuerst in Teile geschnitten wurde, sodass wir versch. Genabschnitte haben.. und die dann zu Chromatiden verdichtet sind?

Kommentar von Agronom ,

Sie ist zu keinem Zeitpunktin unserem Körper im Ganzen zusammen. Die Aufteilung hat sicher evolutionsbedingte Ursachen, was genau kann ich dir aber nicht sagen.

Antwort
von langeweile2001, 18

Ich glaube weil die jeweils verschiedene aufgaben haben und du so viele mit diesen verschiedenen zum Leben brauchst bin mir aber nicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten