Frage von snatascha, 22

Dna test- altersbestimmung?

Hallo Leute, kann man mit einem DNA Test das Alter eines Menschens feststellen? Mir wurde gesagt dass nach dem 25 Lebensjahr aus medizinischer Sicht keine Altersfeststellung durchgeführt werden kann, doch was ist vor dem 25 Lebensjahr, kann man da wirklich und sicher feststellen wie alt eine Person ist?

Antwort
von UweKeim, 10

Ich glaube bei Profi Sportlern wird manchmal eine Altersbestimmung vorgenommen. Du kannst ja mal nach Renato Sanches oder wie er geschrieben wird von den Bayern suchen. Ich glaube dort etwas gehört zu haben, dass man anhand seiner Knochen feststellen konnte wie alt er ist oder sein müsste.

Aber so genau kenn ich mich selber auch nicht mit dem Thema aus 

Antwort
von RosaliaMagnolia, 11

In der DNA steckt der genetische Bauplan, also wie gross, welche Haarfarbe, usw. 

Was du nicht finden wirst ist das Alter. Das Alter ist ein Prozess das die Umwelt herbeiführt. (Sauerstoff vergiftet die Zellen und beschädigt sie, sie teilen sich darauf hin und bringen nur noch eine fehlerhafte Kopie zustande: Wir altern.) In der DNA steht auch nicht wie alt du werden wirst, behaupten viele, ist aber nicht so.

Man bestimmt das Alter anhand der Knochen und der Wachstumsschicht, am Gebiss und an der Iris. Aber wie gesagt, das Alter steht nicht in der DNA, ist auch ziemlich unlogisch, warum sollte es auch?

Kommentar von Agronom ,

Nicht ganz richtig, es gibt Ansätze für eine Altersbestimmung, die auf dem Methylierungsmuster der DNA beruht, welches sich im Laufe eines Lebens verändert. Das Altern ist auch durch weitere Prozesse bedingt, oxidativer Stress ist dabei nur einer von mehreren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten