Frage von HansHans1, 27

DNA Replikations stränge?

Hallo,
Kann mir jemand erklären was ein 5' Strang und ein 3' Strang ist. Am am besten mit Begriffen wie zB Leitstrang , folgestang, Tochterstrang,Mutterstrang und so weiter

Grüße Hans

Antwort
von LetMeKnowIt, 14

Der eine Strang ist von 5´ zu 3´ aufgebaut, während der andere, gegenüberliegende genau andersrum, von 3´ zu 5´ aufgebaut ist, da sie sich ja gegenseitig "ergänzen". Die Zahlen bezeichnen also jeweils nur die Enden der Stränge. 

Der Mutterstrang ist der ursprüngliche ganze DNA-Strang, der sich aufteilt. An jeweils beide einzelne Stränge wird ein neuer Nukleotidstrang angebracht, der so genannte Tochterstrang. Die Mutterstränge teilen sich nochmal in Leit- und Folgestrang auf. Die Polymerase läuft immer vom 3´- 5´Ende, beim Leitstrang ist das 3´-Ende links, die Polymerase läuft also von links nach rechts, während sie beim Folgestrang von rechts nach links läuft.

Kommentar von HansHans1 ,

Aber für Replikation läuft doch von 5 nach 3 ab oder

Kommentar von LetMeKnowIt ,

Nein, die Polymerase läuft immer von 3´zu 5´ (am Folgestrang aber in Okazaki - Fragmente).

Bei welchem Strang meinst du die 5´- 3´ Richtung?

Antwort
von LetMeKnowIt, 11

Der eine Strang ist von 5´ zu 3´ aufgebaut, während der andere, gegenüberliegende genau andersrum, von 3´ zu 5´ aufgebaut ist, da sie sich ja gegenseitig "ergänzen". Die Zahlen bezeichnen also jeweils nur die Enden der Stränge. 

Kommentar von HansHans1 ,

Ok also es geht von 5 nach 3. welcher ist nun der Leitstrang welcher der folgestang

Ich hab die Antwort oben nochmal ergänzt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten