Frage von alexrogalla, 75

DNA MODELLVORSTELLUNG, STRICKLEITER UND REIßVERSCHLUSS?

Moin, ich soll für BIO das hier beantworten:„Die DNA wird bildhaft als eine Strickleiter oder Reißverschluss bezeichnet. Bewerten sie diese Modellvorstellung und ihre Grenzen". Mein Problem ist ich finde nicht die sog. Grenzen, obwohl ich schon das ganze Interent durchpflügt habe. Bin echt am verzweifeln 😩 Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe Lg.

Antwort
von JuliusSt, 65

Du siehst dir den DNA-Aufbau an und vergleichst
Hatte das als klausuraufgabe mal

Kommentar von alexrogalla ,

Guter Anfang, aber ich habe das Thema neu und so gut wie keine Infos, außer grobe Merkmale der DNA. Wenn man sie gerade legt hat man eine Strickleiter, die Basen ragen aus dem Rückrat raus, die Basenpaarung kenn ich auch, und ich weiß wie man sie ablesen muss. Das ist alles und auch so weit logisch, aber bei der geringen Wissensmenge erkenne ich keine Grenzen bei der Strickleitervorstellung 😳

Kommentar von PWolff ,

Es klettert keiner die Strickleiter hoch. (Allerdings gibt es Viren, die die Strickleiter entlang klettern, bis sie eine günstige Stelle finden, sich einzubauen.)

Reißverschluss: Replikation; aber hält nichts zusammen

Kommentar von JuliusSt ,

Ja..phosphate/ribosen werden nicht abgebildet z.B. Du hast sicher ein Schulbuch ;)

Kommentar von alexrogalla ,

Haha das hilft schon einmal, Problem ist: wir mussten das Schulbuch abgeben 😩😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten