Frage von pusteblumen1, 41

DNA; Genetischer Code; RNA?

Hallo, könnt ihr mir was zu DNA; Genetischer Code und RNA sagen/erklären? Verstehe davon nämlich nichts und brauche es um zu lernen. :(

Antwort
von carlottitotti, 22

Fangen wir erst mal an mit dem Unterschied zwischen DNA und RNA

DNA ist Doppelgelix ( zwei strange). RNA hat nur einen Strang

Der Zucker in DNA ist deoxyribose, IN RNA ist er ribose

DNA hat die Basen A,T;G,C, RNA hat A,U (uracil), G, C

DNA speichert Erbfunktion, RNA hat mehrere Funktionen 

http://www.biologie-schule.de/desoxyribonukleinsaeure-dna.php

Kommentar von pusteblumen1 ,

und was ist ein genetischer Code?

Kommentar von carlottitotti ,

ein genetischer Code ist ein Code, der aus 3 Basen-paaren besteht. Zum Beispiel CGT oder TTA. Dieser Code Code für eine Aminosäure. Dieser Code of eine RNA bestimmt welches Protein später gemacht wird bei der Proteinsynthese ( Protein beseht aus einer complexes Sequenz aus Aminosäuren)

Wenn du noch mehr Fragen hast, frage bitte. 

wenn wir in der Schule eine Arbeit darüber schreiben sollten, meinst du das reicht zum lernen oder hättest du eine Ahnung oder Idee was ran kommen würde?

Nein, das reicht nicht zum Lernen, schauer dir besser nochmal die Bücher durch, nämlich diese erhalten alles was du wissen musst.

Ich weiss ja nicht auf welchen Niveau ihr gerade lernt, aber du solltest auch mehr über den Aufbau der DNA wissen und ja wiedersagt, lese dir das Buch durch. 

Ich mache mir immer Notizen auf Karteikarten mit der Antwort hinten drauf und lerne diese. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass so mehr hängen bleibt!

Viel Glück

Hab aber kein buch wo das drinnen steht.. :/

So lerne ich auch immer :)

Ohh... hmm, habt ihr Notizen im Unterricht gemacht? 

Euer LehrerIn kann euch ja schlecht was fragen wenn er/sie es euch nicht mal beigebracht hat..

Was mir auch oft hilft sind YouTube Videos

Antwort
von ThomasJNewton, 5

Ich kann es.
Und freue mich, deine Frage beanwortet zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten