DNA Farbe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie gehört, dass die Basen tatsächlich eine Farbe haben, sie sind in allen Biologie Büchern farbig markiert, damit man sie unterscheiden kann, ja. In meinem Buch ist es so:

-Adenin: rot ist komplementär zu Thymin: grün

-Guanin: blau ist komplementär zu Cytosin: gelb

Aber deine Lehrerin wird schon wissen, wovon sie spricht

sorry habe mich falsch ausgedrückt meinte natürlich auf den Abbildungen

habe vergessen es zu erwähnen

danke hast ja meine Frage beantwortet

@killerhomer

achso, ok. Das hätte mich jetzt auch echt gewundert, wenn die Basen eine Farbe hätten :D

Was soll der Unsinn. Komplementär ist nicht nur auf Farben bezogen. Alles, was sich ergänzt ist komplementär zueinander. Die Farben nimmt man nur bei der schematischen Darstellung in einem Druckerzeugnis. Ich weiß nicht, warum deine Lehrerin so geantwortet hat - vielleicht weiß sie nicht, was sie sagt.

DNA bzw. DNS ist nicht bunt.

Werden die nicht mit floureszierenden Abbruchnukleotiden gekennzeichent?