Frage von SoyGarcia, 91

Dmitri Iwanowitsch Mendeljew - Wann war sein Todesdatum?

Hey erstmal!

Ich schreibe gerade in Chemie eine Recherche über den Chemiker Dmitri Iwanowitsch Mendeljew. Nur leider finde ich sein Todesdatum nicht heraus. Ich würde mich wirklich auf Antworten freuen, aber bitte keine unnötigen, nicht so hilfreichen Kommentare.

Danke im Vorraus! LG, SoyGarcia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von larrymann, 27

02.02.1907

Antwort
von schwarzwaldkarl, 49

habe gerade Herr Gugel angerufen und der meint

    Dmitri Iwanowitsch MendelejewChemikerDmitri Iwanowitsch Mendelejew war ein russischer Chemiker. Er erarbeitete, unabhängig von Lothar Meyer, eine Systematik der chemischen Elemente, die er periodische Gesetzmäßigkeit nannte.WikipediaGeboren: 8. Februar 1834, Tobolsk, Russland Gestorben:  2. Februar 1907, Sankt Petersburg, RusslandKinder: Lyubov Dmitrievna Mendeleeva, Vasily Mendeleev, mehrEhepartnerinnen: Anna Ivanova Popova (verh. 1882–1907), Feozva Nikitichna Leshcheva (verh. 1862–1882)Bücher: Das natürliche system der chemischen elementeGeschwister: Masha Mendeleeva
Kommentar von SoyGarcia ,

Hey schwarzwaldkarl!

Danke, dass du Herr Gugl angerufen hast, denn ich habe seine Antwort nicht gehört. Der Text ist sehr hilfreich, danke.

LG, SoyGarcia

Kommentar von prohaska2 ,

Nicht gehört? Zu faul triffts wohl eher.

Kommentar von SoyGarcia ,

Also die hilfreichste Antwort bekommst du schonmal nicht...

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

Also die hilfreichste Antwort bekommst du schonmal nicht...

muss ich akzeptieren, die von Dir ausgewählte Antwort war ja auch wesentlich ausführlicher  ;-)

Antwort
von Nemesis900, 52

https://de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Iwanowitsch_Mendelejew

Kommentar von SoyGarcia ,

Hey Nemensis900!

Danke, dass du den Link von Wikipedia einkopiert hast, aber ich finde genaue Angaben auf seinem Todesdatum dort nicht.

LG, SoyGarcia

Kommentar von Nemesis900 ,

Direkt im ersten Absatz

† 2. Februar 1907 (greg.) in Sankt Petersburg

Kommentar von dandy100 ,

2. Februar 1907 - steht doch da

Kommentar von SoyGarcia ,

Hey Nemensis900 und dandy100!

Danke für eure Antworten, aber auf Wikipedia gibt es zwei Todesdatume. Deshalb habe ich auf Gutefrage.net nachgefragt.

LG, SoyGarcia

Kommentar von Nemesis900 ,

Das sind keine 2 Todesdaten sondern unterschiedliche Kalender die auf den selben Tag verweisen.

Kommentar von Rolf42 ,

Das eine ist das Datum nach dem zu dieser Zeit in Rußland gültigen julianischen Kalender, das andere nach dem gregorianischen Kalender. Beide Daten sind also richtig und bezeichnen den selben Tag, man muss nur den verwendeten Kalender angeben.

Kommentar von prohaska2 ,

datume

Das sagt natürlich alles ...

Kommentar von prohaska2 ,

Stimmt nur nicht ganz. Dort war damals der julianische Kalender noch nicht überwunden.

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

kleiner Tipp, schau mal in der 3. Zeile nach, vielleicht wirst Du fündig  ;-)

 † 20. Januarjul.2. Februar 1907 greg. in 

Kommentar von prohaska2 ,

In der dritten Zeile steht überhaupt keine Zahl.

Kommentar von SoyGarcia ,

Hab`s schon gefunden...

Antwort
von Bswss, 39

Das hättest Du ganz leicht selber herausfinden können:

http://www.chemie.de/lexikon/Dmitri_Iwanowitsch_Mendelejew.html

P.S. Bitte beim nächsten Mal "im Voraus" richtig schreiben.

Kommentar von Bevarian ,

Wieso richtig schreiben? Lesen kann oder will der Fragesteller doch auch nicht...

Kommentar von Bswss ,

Da hast Du natürlich auch wieder Recht!

Kommentar von SoyGarcia ,

Naja du schreibst auch nicht besser...

Antwort
von dandy100, 44
Kommentar von SoyGarcia ,

Hey dandy100!

Danke für die Links, ich war zu faul es zu googeln.

LG, SoyGarcia

Kommentar von dandy100 ,

wobei das auch nicht länger dauert als hier die Frage hinzuschreiben, gell....

Kommentar von vach77 ,

Aber wir sollen für Dich tätig sein? Das muss ich mir merken!

Kommentar von prohaska2 ,

Ich bin sicher, dass du das schon früher herausgefunden hast.

Kommentar von SoyGarcia ,

Es waren zwei Todesdatume versehen - ich habe erst später bemerkt ob es der gregoransiche oder julianische Kalender war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten