gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dm Sonderprägungen Umtauchen oder Verkaufen ?!

gefragt von Fuxx04 am 13.01.2009 um 0:01 Uhr

Hallo, ich habe ziemlich viele 5 und 10 Dm Sonderprägungen:

Um genau zu sein

37 * 5Dm Sonderprägungen und 18 * 10Dm Sonderprägungen

die ich jetzt gerne Verkaufen möchte, doch was würdet ihr mir raten wie ich sie verkaufen soll ? Oder soll ich sie einfach gegen € umtauschen ?!

Danke Mfg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.459 muenzen x 323 sonderpraegungen x 3

Olly206
beantwortet von Olly206 am 13. Januar 2009 00:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bist du wahnsinnig "bei ebay doch nicht"

Numismatiker Foren Suchen !!! und dort öffentlich und nach Möglichkeit einzeln anbieten!

anonym
beantwortet von waltghaupt am 13. Januar 2009 14:39
0x

die 5-DM-Gedenkmünzen wurden bis 1979 (Archäologisches Institut) aus 625er Silber geprägt, ab 1979 (Hahn) aus CuNi. Die CuNi-Münzen haben keinen besonderen Sammlerwert und auch die Silbermünzen ab 1968 sind allenfalls Edelmetallanlage, gleiches gilt für die 10-DM-Münzen. Umtausch von DM-Münzen bei Banken ist nicht mehr möglich, sie werden nur noch von den Landeszentralbanken umgetauscht. Im Internet schauen wo die nächste LZB ist und in Euro umtauschen, bzw mit Anschreiben, Anschrift und Bankverbindung als Paket auf eigenes Risiko (ggf versichert) zum Umtausch hinschicken, es sind immerhin ca 186 Euro und aufgrund der Inflation steigt der Wert auch nicht.

konny27
beantwortet von konny27 am 13. Januar 2009 01:40
0x

Numismatiker

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 13. Januar 2009 00:07
0x

Wenn Du nicht unbedingt Kohle brauchst, lass es sein, das frisst kein Brot, wenn es weiter in der Schublade liegt. Du bekommst maximal das wieder, was draufsteht, umgerechnet in EURO, kein guter Deal!

Im Moment ist davon zu viel auf dem Markt - Angebot und Nachfrage regeln den Preis - und das Angebot überwiegt im Moment.

Ich hebe meine auf für meine Kinder - vielleicht sind sie dann später wieder mehr wert!!!

Atrajanus
beantwortet von Atrajanus am 13. Januar 2009 00:02
0x

bei ebay bekommst du mehr als bei der bank

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.