Frage von SarahBund97, 26

DLRG Einsatz: Wie gebe ich das Kommando, dass die eine Seite vorwärts die andere Seite rückwärts rudern soll?

Hallo folgendes Einsatzszenario: Wir suchen eine Person im Wasser mit dem Raft (Schlauchboot) und ich bin Raftführerin...wie gebe ich das Kommando, dass die eine Seite vorwärts die andere Seite rückwärts rudern soll?

Antwort
von cub3bola, 19

Lee-Seite steuer backbord. Ree-Seite gegensteuern.

Sobald der Befehl einstudiert ist kann er abgekürzt werden, ich bevorzuge das klassische "180 Grad Wende, ihr Maden!"

Antwort
von BadBooy, 10

Also bei Schlauchbooten von 4m Länge kann man sich ja eigentlich ganz gut verständigen.

Bei meinem 8er im Rudern sagen wir immer 'Wende über Steuerbord' bzw. Backbord. Wende über Steuerbord heißt, Skull (Ruder) auf Steuerbord-Seite ziehen und Backbord drücken.

Umgekehrt bedeutet Wende über Backbord, dass die Backbord-Seite gezogen, die Steuerbord gedrückt wird.

Und wann man welche Wende ansetzt, ist situationsabhängig. Erklär das deiner Mannschaft und dann klappt das schon :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten