Frage von PascalSeidl1A0b, 33

dllhsts.exe - Was ist das?

Hallo!

Neulich habe ich im Taskmanager von Windows 10 entdeckt, das beim starten von Windows eine gewisse "dllhsts.exe" gestartet wird. Das ist erst seit einigen Tagen, obwohl ich nichts installiert habe. Ich bin mir nicht sicher was das ist, vielleicht könnt ihr mir helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, Community-Experte für Computer & Windows, 30

Die Datei wird benötigt, damit wichtige Prozesse ausgeführt werden können. Ich kenne die Datei jedoch nur unter dem Namen "dllhost.exe". Windows 10 benutze ich noch nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob es sich um die selbe Datei handelt. Ich vermute jedoch, dass es die gleiche ist.

Ich würde das ganze sicherheitshalber aber mal überprüfen.

Wenn Du einen Rechtsklick auf den Prozessor machst und die Option "Dateipfad öffnen" auswählst, in welchem Ordner landest Du denn dann? Du solltest im System32-Ordner landen.

Lass dir eventuell auch mal die Eigenschaften des Prozesses anzeigen. (Rechsklick => Eigenschaften => Details)

Kommentar von xLukas123 ,

Lass außerdem mal Malwarebytes durchlaufen.

Starte das Programm und stelle das Programm falls es noch auf Englisch gestellt ist auf Deutsch um. Klicke dazu auf Settings und wähle bei Language Deutsch aus.

Klicke anschließend auf Suchlauf und wähle den Bedrohungssuchlauf aus.

Das könnte nun etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der komplette Suchlauf abgeschlossen wurde. Lass am Ende alle Funde durch Aktionen Anwenden in die Quarantäne verschieben.

Download: https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Kommentar von PascalSeidl1A0b ,

Ich lande nicht im System32-Ordner sondern hier:

C:\users\MeinName\AppData\roaming\microsoft

Kommentar von xLukas123 ,

Das passt auch so.

Antwort
von Etter, 14

Ez.

http://live.sysinternals.com/

Da lädste erstmal procexp.exe runter. Führ des mal als Admin aus. Sorg dafür dass "Path" und "CommandLine" angezeigt werden (Rechtsklick oben und dann "Select Coloumns").

Jetzt suchst du die Datei raus. Mach erstmal einen Screenshot von. Dabei sollten die Spalten Process, Path und CommandLine erfasst sein.

Mach jetzt einen Rechtsklick auf die Datei und geh auf "Properties". Dort kannst du auf "Explore" klicken, wodurch du in den Ordner mit dem Programm kommst. Jetzt gehst du auf die Website virustotal.com. Dort lädst du die Datei hoch. Falls er dich fragt, ob du den alten Bericht einsehen willst, lass die Datei trotzdem neu analysieren.

Poste den Screenshot aus procexp.exe in anonymisierter Form (Nutzername und etwaiges zensiert) und den Link zur Virustotal Auswertung. Optional kannst du es dir auch selbst denken (je nachdem was bei Virustotal rauskommt).

So würde ich mich des Problems annehmen.

Antwort
von Zeron135, 33

Am besten Einen Viren-Scan durchführen bevor du irgendwas Falsch machst, Denn es gibt bei Windows 10 noch viele Fehler die nicht behoben sind vielleicht ist das eine Systemlücke wo ein Virus sich eingenistet hat. :)

Antwort
von ShmuelRotkraut, 17

Bei shouldiremoveit.com kannst du nachsehen, was sie bringt und ob du sie behalten solltest.

Antwort
von Stratege82, 19

Für die Zukunft: Man kann den Dateinamen bei Google eingeben. I.d.R. erfährst du schnell um welchen Prozess es sich handelt, weil es viele Seiten dafür gibt, die darüber informieren. Kaum zu verfehlen.

Antwort
von Wischkraft1, 12

Schau mal da, sofern du noch in der Lage bist zu mit deinem Computer, der offensichtlich mit einer Schadware verseucht ist.

youtube.com/watch?v=YiEvs1nLu78

file.net/prozess/dllhsts.exe.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community