Frage von BDIBIT, 22

DLan-Adapter starten nicht?

Habe mir heute zwei DLan-Adapter zugelegt und eine stärkere Verbindung zum Router zu haben. Also alles eingesteckt und alles hat auf Anhieb funktioniert. So dann mal zwei Stunden nichts gemacht und die beiden Adapter schalten sich in den Stromsparmodus (?). Dann wollte ich wieder ins Internet, jedoch schaltet der eine Adapter (am Router) sich nicht wieder ein. Na gut, einfach mal aus- und einstecken, hat auch nicht geholfen (keine Lampe leuchtet). Einfach mal die Adapter getauscht und siehe da: Keiner startet mehr (keine Lämpchen am leuchten).
Nochmal alles neu exakt wie beschrieben eingerichtet aber trotzdem startet keiner der beiden Adapter. Habe schon versucht eine neue firmware zu installieren, jedoch erscheint immer eine Fehlermeldung (vermutlich weil die Geräte nicht aktiviert sind/erkannt werden).

Adapter sind von TP-Link (TL-PA4010PKIT)

Sind die Geräte defekt oder liegt der Fehler, wie so oft, beim Anwender?

Danke.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & Router, 22

die Software findest auf der Homepage bzw. war ja auf CD dabei

einen Adapter an den Rechner, diesen Adapter auf Werkseinstellungen resetten, beim anderen Adapter (auch an den Rechner) dasselbe machen

wenn vorhanden jetzt FW-Update machen und dann die beiden neu verbinden, kannst du nebeneinander in einer Steckerleiste machen, siehst du ja an den Leds

Kommentar von BDIBIT ,

Reset über die Software funktioniert nicht, Fehlermeldung "The local device hasn't been connected, please connect the local device".
Wie gesagt, die Adapter schalten sich nicht ein, wenn man sie in die Steckdose steckt sprich das oberer Lämpchen leuchtet nicht, was es eigentlich sofort tun sollte/getan hat

Kommentar von netzy ,

achso, sorry überlesen, die oberste Led ist die "Power"-Led, wenn diese aber auch an anderen Steckdosen nicht leuchtet, dann sieht das nach einem Defekt aus

ich verwende einige dieser Adapter-Sets seit Jahren ohne Probleme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten