Frage von Insearchofspace, 82

Dkb cash. Welche Karte für was benutzen?

Hallo liebe Freunde. Ich wollte gerne wissen wie ich denn das dkb cash Konto und Kreditkarte einsetze? Ich hatte noch nie eine Kreditkarte und War bis vor kurzem jahrelang die Welt umreisen und habe daher absolut keine Ahnung von Banken und dispo und Giro und wie das alles heißt. Ich habe nun ein Konto eröffnet mit der dkb und habe 2 Karten + online banking. Soll nun mein Gehalt auf das Giro Konto oder die Kreditkarte? Und mit welcher Karte soll ich Sachen im Supermarkt und mit welcher im Internet bestellen oder Daueraufträge wie Miete und Rechnungen abbuchen lassen? Danke für die Hilfe :)

Antwort
von Rolf42, 64

Der normale Zahlungsverkehr (Gehalt, Daueraufträge, Überweisungen usw.) läuft über das Girokonto. Beim Bezahlen kannst du dir grundsätzlich aussuchen, ob du die Girocard oder die Visa-Card benutzt (hängt natürlich davon ab, welche Karten vom Händler akzeptiert werden).

Für Auszahlungen am Geldautomaten benutzt du die Visa-Card (nur mit der ist es bei der DKB kostenlos).

Für Guthaben auf dem Visa-Konto gibt es derzeit 0,7% Zinsen, Guthaben auf dem Girokonto werden aktuell nicht verzinst. Wenn auf dem Visa-Konto ein Guthaben vorhanden ist, werden Zahlungen mit der Visa-Card damit verrechnet, sonst wird der fällige Betrag monatlich zum 22. vom Girokonto abgebucht.

Antwort
von bolani, 55

Die Kreditkarte fungiert gleichzeitig als Tagesgeldkonto, dass heißt, evtl bekommst Du auf das Guthaben auf der Kreditkarte ein paar Promille (!!!) Zinsen. Zahlen kannst Du damit natürlich auch, aber ich verwende für alles die EC Karte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten