Frage von brokerin, 138

DKB-Broker führt Orders nicht aus - warum?

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die DKB Wertpapier-Orders nicht ausführt, die über das DKB-Brokerage-Tool beauftragt werden? Mir ist dies in den letzten Tagen mehrmals passiert; eine Erklärung wurde mir auch nach wiederholtem Nachfragen (per Telefon und E-Mail) nicht gegeben. Ich halte das für äußerst unseriös und würde gern wissen, ob es euch ähnlich ergangen ist. Wie ist die DKB mit euren Reklamationen umgegangen? Vielleicht hat sogar jemand einen Schadenersatz erstritten? Denn durch die Nichtausführung von Orders können ja beträchtliche Kursverluste entstehen.

Antwort
von AlexChristo, 105

Schreib mal, was du genau für Order angegeben hast. Kauf? Verkauf? Welcher Preis? Marketorder oder Stoporder? Welcher Ticker?

Kommentar von brokerin ,

Hallo AlexChristo,

danke für deine schnelle Antwort! Es waren simple Kauforders (für namhafte Zertifikate - also nichts Exotisches); "billigst" auszuführen, tagesgültig. Und als Handelsplatz hab ich Frankfurt angegeben (also nicht "Best Execution"). Eigentlich hatte ich angenommen, dass "billigst"-Orders unmittelbar ausgeführt werden?

Im Orderbuch wurde mir am nächsten Tag dann als Status "abgelaufen" angezeigt - wie gesagt ohne jede Erklärung oder auch nur Benachrichtigung.

Antwort
von AlexChristo, 105

Der Ordertyp "billigst sagt mir nicht so viel, kann es eine Limit-Order sein? Denn auch bei einer Limit-Order muss ein bestimmter Preis erreich werden. Wenn du eine Order als "day" eingibst, läuft die auch nach einem Tag ab. Wenn eine Order bestehen bleiben sollt, wählt man GSC (bin mir gerade nicht sicher) aus. 

Hast du gar keine Auskunft bekommen, als du angerufen hast? Hast du bereits schon andere Order durchgeführt?

Kommentar von brokerin ,

"billigst" ist meines Wissens das selbe wie Market Order. Und wie gesagt: Ich war der Ansicht, dass die unmittelbar ausgeführt werden - eben mit dem Risiko eines (etwas) höheren Preises.

Am Telefon konnte die DKB mir nur mitteilen, dass die Order abgelaufen ist (was ich eh schon wusste); und auch per E-Mail wurde mir lediglich geraten, eine längere Laufzeit für meinen Auftrag zu wählen (hierbei wurden die Begriffe "gestrichen" und "abgelaufen" vermengt - wirkte nicht sehr kompetent).

Ich habe in den folgenden Tagen noch etwa fünf weitere Orders beauftragt, die alle ebenfalls nicht durchgeführt worden sind - jedes Mal wieder am Ende mit Status "abgelaufen" im Orderbuch.

Kommentar von AlexChristo ,

Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Handlingsproblem ist. Leider kann ich mir die  Handelsoberfläche nicht anschauen, da ich im Internet nichts davon finde. Ich finde es komisch, wenn die dort niemanden haben, der dir genau sagen kann, woran es liegt.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, wenn es sich wirklich um Marketorders handeln sollte. Es wollte niemand verkaufen bzw. das Handelsvolumen war zu niedrig. 

Unabhängig davon: Wenn dir der Support nicht wirklich weiterhelfen konnte, anscheinend schon mehrmals, würde ich den Broker wechseln. 

Oder kann es sein, dass das, was du kaufen wolltest, nicht in Frankfurt gehandelt wird? Oder kaum gehandelt wird? Das könnte auch noch ein Grund sein, warum die Order nicht ausgeführt wurde. 

Kommentar von brokerin ,

Hallo AlexChristo,

noch mal vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe.

Die Zertifikate, die ich kaufen wollte, werden ganz zweifellos in Frankfurt (und in Stuttgart) gehandelt; es sind wie gesagt ausgesprochen marktgängige mit keineswegs geringem Handelsvolumen.

Aber genau wie du auch vorschlägst, habe ich inzwischen den Wechsel zu einem anderen Online-Broker (einer der Top 3 des letzten Finanztest-Ratings) in die Wege geleitet. Denn nicht nur ist der Support bei der DKB nach meiner Erfahrung langsam und wenig kompetent; auch das Brokerage-Tool ist schwerfällig, unübersichtlich und offensichtlich unzuverlässig.

Zur Ehrenrettung der DKB möchte ich aber doch noch anmerken, dass deren kostenloses Girokonto mit VISA-Karte und das dazugehörige Online-Banking für mich völlig o.k. sind.

Beste Grüße
brokerin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten