Djembe spielen in Mietwohnung erlaubt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein völliges Verbot, im Hause zu musizieren, ist unwirksam. Das ist allenfalls per Einzelabrede zu Beginn des Mietverhältnisses möglich (OLG München WM 88, 299).

Ein totales Verbot zu musizieren ist unzulässig (BGH WM 98, 738).

Der Mieter hat einen Anspruch darauf, mindestens 2 Stunden täglich auf seinem Instrument zu spielen. Er hat lediglich die Mittags- und Nachtruhe einzuhalten (BayObLG WM 86, 148; OLG Hamm NJW 81, 465).

So wie du da rangehst wird es immer Ärger geben, und das völlig zurecht. Bei sowas solltest du dich mit deinen Nachbarn absprechen. Wenn ich dein nachbar wäre und ich wüßte du tust das um mich gewissermaßen zu provozieren würde ich dir auch aufs Dach steigen!

Danke Maniac, ich mache das nicht um meine Nachbarin zu ärgern, ich möchte lediglich nachweisen können, dass ich spielen darf, denn diese Nachbarin beschwert sich über jeden Pups. habe gestern um vier uhr ein loch gebohrt, schon steht sie vor der Tür. Und das nervt einfach. Ich glaube das würde selbst dich irgendwann ankotzen.

@Jessi5184

Es gibt halt solche Leute. Nicken, ja sagen und Ar******* denken :-)! Weihe sie doch einfach ein, denn plötzlich auftretender Lärm ist um das 100 Fache nerviger als Lärm, auf den man sich schon einstellen kann

Auch außerhalb der Ruhezeiten darfst du in deiner Wohnung nicht Krach machen wie es dir beliebt! In einem Mietshaus musst du auch außerhalb der Ruhezeiten deinen Lärmpegel auf Zimmerlautstärke reduzieren und darfst nicht die Nachbarschaft mit deiner Krachmachmanie belästigen. Schon alleine im Interesse des Hausfriedens. ;-)

Unvermeidlicher Lärm, der z.B. durch Renovierungsarbeiten oder so entsteht muss zwar außerhalb der Ruhezeiten toleriert werden, ist aber während der Ruhezeiten auch untersagt.

Du darfst Musik machen, allerdings ist dies auf Zeiten ausserhalb der Ruhezeiten begrenzt.

Und es darf in den Fällen nicht länger als eine Stunde täglich gespielt oder geübt werden.

Vor allem aber, es sollte nicht mehr Lärm als notwdenig gemacht werden.

Ich spiele selbst schon seit 13 Jahren Djembe und würde dir empfehlen (wenn deine Nachbarn auch nach Absprache noch meckern), einfach einen Übungskeller zu mieten - wenn dir das zu teuer ist, kannst du dich bestimmt auch mit anderen Musikern zusammen tun.