Frage von Fisch54, 49

(DJ) Musik selber erstellen?

Ich wollte euch Fragen wie man ein Dj werden kann da ich einfach Musik liebe und ich gerne selber meine Musik erstellen wie ich sie haben will und das ist einfach ein geiles Gefühl glaub ich wenn man einfach seine Songs macht und man sich das anhört und das genau nach meinem Geschmack ist und ich auch später stolz auf mich sein kann das ich es genau so erreicht habe wie ich es will und wenn es noch nicht so perfekt ist einfach weiter ausprobieren hier den beat und hier diesen beat. Es geht mir eher um die Leidenschaft und nicht ums Geld ob ich irgendwann 1 cent mit den selbst erstellten Songs von mir verdiene ist mir egal. Jetzt zur meinen eigentlichen Frage. Was brauch ich um meine eigenen Beats/Songs zu erstellen (Software/Equipment) und da ich noch Schüler bin habe ich auch nicht so viel Geld zur Verfügung also wäre es cool wenn ihr nicht jetzt das beste vom besten empfiehlt sondern eher das notwendigste um erstmal das aus zu probieren ob es mir wirklich spaß macht? (Ich will gerne in Richtung House meine Musik erstellen aber muss nicht unbedingt House sein)

Antwort
von Agiltohr, 34

Das, was du meinst, ist nicht DJing, sondern Producing. Dazu brauchst du eigentlich nur ein paar anständige Kopfhörer oder Lautsprecher (Monitore), wenn du auch aufnehmen willst, dann brauchst du noch ein Audio Interface und ein Mikrofon. Ein Audio Interface ist auch für die Kopfhörer/Monitore empfehlenswert, da es die Audio Qualität verbessert. Dann brauchst du noch ein Programm, z. B. FL Studio, das sehr beliebt ist, um elektronische Musik zu machen. Allerdings ist die Software, mit der du arbeitest, heutzutage nicht mehr so wichtig, da alle mehr oder weniger denselben Funktions- und Funktionserweiterungsumfang besitzen. Nimm am besten das, das dich optisch am meisten anspricht, bzw. dir beim Arbeiten am besten gefällt.

Kommentar von Agiltohr ,

Achja, zu empfehlen sind, wie gesagt, FL Studio, Reason, Ableton Live, Cubase und eventuell Logic, wenn du ein Apple Gerät hast.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 29

Versuche Dich mal mit Ableton Live (Lite). Die Software ist sehr leistungsfähig und in unterschiedlichen Versionen erhältnlich. So kann ein Anfänger als auch ein Fortgeschrittener sehr gute Ergebnisse erzielen. Infos und Download gibt es auf der Herstellerseite.

Kommentar von SaxoDJ ,

Du hast so recht ;D

Antwort
von Hammchen, 27

Hi,

Ich empfehle dir LMMS - ist kostenlos und damit kannst du das alles machen. Es hat zwar seine Macken, aber wenn man eine Zeit lang damit arbeitet, dann klärt sich das. Tutorials für den Anfang gibt es auch auf YouTube - E. SoX oder so heißt der Kerl. Einziger Nachteil ist, dass du nicht sooo viele Samples zur Verfügung hast, das heißt, dass du für nen Beat, wenn du jetzt einen ganz besonderen Snare z. B. willst - musst du dir den selber runterladen. Ich empfehle schon mal: BHK Samples, TriSamples Trapstep Pack. Ansonsten einfach House Sample Pack(age) googlen, da findest du viel kostenloses Zeugs.
Sowas wie Ableton oder andere bekanntere Programme empfehle ich erstmal nicht, weil man im Gegenzug zu den vielen Möglichkeiten, die man dort hat (z. B. unnötig viele vorgegebene elektronische Sounds, die meiner Meinung nach deinem Lied immer die Individualität nehmen würden) viiiiel länger braucht um sich da reinzugewöhnen, weil der Umfang dementsprechend auch viel größer ist und du die neuen Begriffe, auf die du stoßen wirst, nicht kompakt lernen kannst.
Hier ist der Downloadlink zum Programm LMMS: https://lmms.io/download/#windows

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne auf Skype zur Verfügung, was du in die Suche eingeben musst ist: das.hammchen
Mein Profilname, der dann auftaucht ist: Käseauflauf

PS: DJ ist was anderes, da mixt du nur Lieder zusammen, z. B. für Partys, das würdest du mit dem Programm Audacity problemlos hinbekommen.
PPS: Ich bin auch noch Schüler, das ist also keine Hürde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community