Frage von leadawjon, 42

Dj lernen - keinen Elan mehr?

Ich bin nun 16 und habe mir seit schon vielen Jahren gewünscht Dj als hobby zu machen.

Ich besitze Serato Dj und ein Pioneer DDJ-SB2. Boxen und Kopfhörer natürlich auch.

Nun habe ich aber dass Problem dass ich einfach so "schlecht" bin dass ich nicht üben kann. Also ich finde keine richtige Musik und weiss auch nicht woher ich welche bekomme ohne mein Vermögen auszugeben.

Mein Problem ist einfach ich weis nicht wo ich Anfangen soll/kann.

Ich liebe Musik und würde dass auch gerne können. Zeit nehme ich mir auch super gerne aber ohne zu wissen, wo bzw. wie man anfängt ist es einfach schwer ._.

Habt ihr ein paar Tipps? Wie habt ihr angefangen?

Danke für jede Antwort :)

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 13

Die gute Nachricht zu erst: den meisten geht es so wie Dir. Nach ein paar Wochen, Monaten oder Jahren erkennen sie, dass es doch bedeutend schwieriger ist DJ zu werden, als man ursprünglich dachte. Dann geben die meisten wieder auf.

Arbeite jetzt im 14. Jahr als DJ. Wie ich angefangen habe? Vor 19 Jahren im Kinderzimmer mit zwei HiFi-CD-Playern und einem Billomischpult von Conrad...

Den einen erfolgreichen Weg gibt es nicht. Sonst würde ihn ja auch jeder beschreiten. Was Du brauchst, ist Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Initiative. Von allein passiert gar nichts.

Fast all meine Erfahrung habe ich hier zusammengetragen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter: http://www.dj-lexikon.info/beruf-oder-berufung-.html

Viel Erfolg!

Antwort
von SimoPlay, 15

Suche dir deine Lieblingslieder raus und mache daraus einen Mix. Den lädst du z.B. Auf SoundCloud oder so hoch und lässt dir Feedback geben. Das machst du nen paar mal und dann bist du schon ein ganzes Stück weiter. So hab ich angefangen

Kommentar von leadawjon ,

Dass ist eigentlich ne gute Idee. Nur weis ich nix wie ich Remixen kann? Einfach nur in dem ich so gesagt mein Mischpult ausnutze? Weil die meisten ( Youtube oder so ) machen dass ja eher mit anderen Programmen dazu oder?:)

Antwort
von EuroSat, 25

Nimm n paar Lieder und versuche mal Übergänge zu machen. So hab ich angefangen :3

Kommentar von leadawjon ,

Und wie soll ich dann weiter machen?:)

Kommentar von EuroSat ,

Mehrere Lieder und so... Das kann man nich erklären. Was für ne Musik richtung machst du so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten