Frage von TOAOPN, 37

DJ-Einsteiger werden was brauche ich & wo lerne ich das?

Hi, ich spiele mit dem Gedanken im privaten Rahmen etwas mit dem mixen und producen anzufangen. Das Problem ist, dass ich weder eine Ahnung habe, welches Material man benötigt, noch wo ich das nötige Know-How erlerne.

Bislang spiele ich nur Gitarre und E-Gitarre & E-Bass.

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 4

Ich fasse es kurz: die Themen DJing und Producing sind derart umfangreich, dass es unmöglich ist Dir hier einen vollständigen Überblick über die Thematik zu verschaffen, geschweige denn Dir konkrete Inhalte zu vermitteln. Mit dem Spielen von Instrumenten hast Du aber bereits gute Voraussetzungen geschaffen.

Mein Rat: informiere Dich im Fachhandel über mögliche Technik, die an Deinem Wissensstand und Deinem Budget orientiert ist. Fange dann einfach an Dich in die Materie einzuarbeiten. Learning by doing.

Bei Interesse findest Du hier bereits einiges an Informationen rund ums Thema DJing: www.dj-lexikon.info.

Viel Erfolg!

Antwort
von Qweeenn22, 14

Willst du Mixen,oder Produzieren? 

Wenn du eine Mix Software haben willst,wo du 2 Songs vermischen kannst,empfehle ich dir Traktor zu benutzen :)

Zum Musik selber machen brauchst du eine sogenannte DAW,eine Digital Audio Workstation.Hier zu empfehle ich dir FL Studio ;)

Hoffe deine Frage ist nun beantwortet :)

Antwort
von CheesyDave, 24

Welche Musik willst du auflegen? Wenn dus richtig angehen willst, wirst du um eine DJ-Schule nicht herumkommen. Ansonsten empfiehlt es sich für den Anfang mit einem günstigen Controller und Equipment einfach mal loszulegen. Tutorials zu Beatmatching, Harmonien, etc. findest du zuhauf im Internet. 

Kommentar von TOAOPN ,

Ich wollte etwas rum experimentieren und meine Richtung finden. Was hältst du vom Hercules DJ Control instinct?

Kommentar von CheesyDave ,

Reicht für den Anfang sicherlich, solltest aber damit rechnen in 6 Monaten bis einem Jahr nachlegen zu müssen. 

Antwort
von Go4Run, 18

Schau mal hier: http://www.delamar.de/dj/

Oder hier: 

Wenn du Hilfe bei dem Thema brauchst, schreib mir ne pn :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten