Frage von Warhead82, 13

DJ Controller für Virtual DJ ausreichend?

Hallo Community.... ich würde gerne Virtual DJ über einen passenden Softwarecontroller steuern bin auf dem Gebiet aber absoluter Neuling. Meine Frage ist, ob ich dafür auch eine externe soundkarte mit 2 kanälen (Deck A und B) benötige und ob der controller schon MIDI ausgibt oder benötige ich ähnlich wie beim mischpult noch einen Analog-/Digitalwandler? Danke im Vorraus...

Antwort
von djrewerb, 13

Hallo Warhead82,

zu deiner Frage erschien genau heute ein Beitrag bei EinfachAuflegen:

http://www.einfachauflegen.de/deine-frage-wie-steuere-ich-virtual-dj-mit-einem-m...

Kommentar von Warhead82 ,

LoL ... dieser nico hat meinen text kopiert!

Kommentar von djrewerb ,

Also warst es nicht du unter einem anderen Alias?

Antwort
von Topotec, 10

Hallo,

in der Regel haben die Controller ein eingebautes Audio-Interface, das heißt, du kaufst Dir einen der üblichen Controller , meist haben die auch schon ne Software bei, VDJ, Serato o.ä., schließt den per USB an deinen Laptop an, installierst die Software und den Audioausgang des Controllers dann an deine Lautsprecher / Anlage!

Welchen Controller hattest Du ins Auge gefasst?

Kommentar von uselexxx ,

"in der Regel haben die Controller ein eingebautes Audio-Interface" .. nein, es gibt mindestens so viele controller mit wie auch ohne interface

Kommentar von Topotec ,

Ja, ich bin da jetzt mal von ,,üblichen" 2-Deck-Controllern mit integriertem Mixer ausgegangen, das ist der einfachste Weg für Anfänger, sich Dj-mäßig zu versuchen, ohne groß noch extra Interface usw. zu verkabeln!

Kommentar von Warhead82 ,

Als anfänger dachte ich da so an die hercules dj console rmx oder so

Antwort
von uselexxx, 9

1) du meinst einen hardware-controller ;)

2) du brauchst zwar 2 kanäle im interface.. allerdings nicht für deck A+B.. sondern für master-out und cue (vorhören/kopfhörer) .. die decks werden ja digital in der software gemischt, kommen dann als master raus

3) interface und controller zu trennen ist immer eine gute idee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten