Frage von HeisenbergBrBa, 25

DJ Controller Empfehlung , Unterschied zwischen 2 und 4 Kanälen?

Hey, da ich mich etwas intensiver mit dem Thema "DJing" etc- beschäftigt habe wollte ich gerne wissen ob jemand mit einen guten und soliden Controller bis ca. 300 empfehlen kann, dieser kann auch gerne Gebraucht sein.

Außerdem hätte ich eine Frage und zwar was man unter 2 und 4 Kanälen bei einem Controller verstehen kann :) 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 18

Bei einem Budget von 300€ rate ich zum Kauf des Reloop Beatmix 2 (MKII). Er ist in meinen Augen in dieser Klasse am besten verarbeitet und liefert brauchbaren Funktionsumfang.

Bitte bedenke, dass Du zusätzlich Kopfhörer und die Vollversion einer guten DJ-Software (Traktor Pro 2, Serato DJ oder Rekordbox DJ) benötigst. Ansonsten werden die Ergebnisse eher mager ausfallen.

1 Kanel bietet immer die Möglichkeit ein Stereosignal zu verarbeiten. Bei 4 Kanälen lassen sich also vier Stereosingale gleichzeitig mixen. Man erkennt die Anzahl der Kanäle am Layout des Controllers, also an der Anzahl der Linefader.

Mehr Infos zu MIDI-Controllern findest Du unter anderem hier: http://www.dj-lexikon.info/midi-controller.html

Infos zu den Strukturen eines Mischpultes, und damit auch eines DJ-MIDI-Controllers, gibt es hier: http://www.dj-lexikon.info/mischpulte.html

Kommentar von HeisenbergBrBa ,

Hallo,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort !:) 

Ich habe noch 2 andere Interessante Controller gefunden :

https://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_sb2.htm

https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_s2_mkii.htm

Was hältst du von den beiden ?

Ich hab auch kein Problem etwas gebrauchtes zukaufen, sofern es sich lohnt :)

Wahrscheinlich kann man nicht pauschal sagen, welche die beste DJ Software ist aber was wäre deine Empfehlung?

Kommentar von DjTilDawn ,

Den SB finde ich persönlich nicht sonderlich gut gelungen. Die Jogwheels sind zu klein, und alles in allem der Controller nicht besonders wertig verarbeitet.

Der S2 ist zum einen ein wenig in die Jahre gekommen, zum anderen finde ich Layout und Größe der Jogwheels nicht gut.

Controllerkauf ist immer an den persönlichen Geschmack gebunden. Entscheiden musst Du selbst.

Antwort
von petermaffa, 25

junge junge... 2 kanäle = 2 platten, also kannst du zwei tracks/signale mixen. 4 kanäle = das ganze doppelt. boxen befeuern kannst du mit einem controller schonmal garnicht. fang erstmal an dich mit software auseinander zu setzen bevor du dir direkt einen kontroller kaufst. Virtual DJ ist gratis und für anfänger wie dich genau das richtige

Kommentar von HeisenbergBrBa ,

Die Informationen die ich gegeben habe waren nur die, welche ich im Internet dazu gefunden habe, da ich unterschiedliches und verwirrendes gelesen habe, habe ich hier noch einmal gefragt. Trotzdem danke :)

Antwort
von Stephansecret, 24

Schau mal auf Thomann.de da findest du eigentlich alles musik technische was man braucht. hier noch ein controller den ich mir vllt demnächst hole ich fange auch grade erst an der kostet 219€ und ist auch neu. https://www.thomann.de/de/numark\_mixtrack\_pro\_iii.htm?ref=search\_rslt\_numar...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten