Frage von Macuser12345, 52

DJ Ausrüstung brauche Hilfe?

Hi ich bin 16 und liebe EDM und andere Musik. Ich habe mir überlegt als DJ bzw. Produzent zu werkeln. Dabei hätte ich kein Interesse an älteren Vinyls da diese sich eh zu schnell abnutzen. Meine Frage währe welche Hard und Software ich bräuchte um vielleicht im Sommer zu üben. Wieviel kostet das ungefähr? Habe momentan um die 200€ aber kann ja sparen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jannik29698, Community-Experte für Musik, 28

Für DJ-Equipment:

  • Pioneer DDJ-SB2 oder
  • Numark Mixtrack Pro II
  • Serato DJ Intro (kriegt man bei Numark glaub ich dazu)
  • Paar Cinch-Kabel und Teiler um trotzdem die Mixes aufnehmen zu können (und währenddem auf den Boxen und Kopfhörern was hören können)

Fürs produzieren:

  • FL Studio oder
  • Logic Pro X oder
  • Ableton Live Suite 9

(Sind glaub ich die meist genutzten)

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 14

DJing und Producing sind zwei völlig verschiedene Welten, auch wenn sie stark miteinander verwoben sind. Du brauchst völlig unterschiedliche Technik und Wissen. Entscheide Dich also, bevor Du anfängst, sonst verlierst Du nur den Überblick.

Ich rate zum Start sich auf das DJing zu konzentrieren, weil es Dir besser die Basics vermittelt. Für den Anfang bieten sich heutzutage sogenannte MIDI-Controller an, die dann auf DJ-Softwares zugreifen. Hier findest Du Infos zu dem Thema: http://www.dj-lexikon.info/midi-controller.html

200€ sind für ein gutes Einsteigergerät völlig ausreichend. Ich rate zum Kauf des Reloop Beatmix 2 MKII.

Antwort
von fibo123, 21

200 ist zu wenig brauchst mindestens 500-800 für gutes starterpack als dj zum auflegen

Kommentar von DjTilDawn ,

So ein Unsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten