Frage von gigo2, 49

Dj als Hobby starten, aber wie?

Moin Leute,  sorry das der Titel so typisch klingt.
Aber ich möchte mir lediglich eine Ausrüstung zulegen und etwas "lernen" um die Zeit zu vertreiben und um für mich selber Musik zu produzieren.

Nun ist das Problem das ich zwar einige Ideen habe, aber leider keine Ahnung von dem Thema, nun habe ich versucht mich ein bisschen hinein zu lesen, aber leider ist das Wissen dazu im Netz meiner Meinung nach sehr unübersichtlich, auf den einen Seiten steht, das kostenlose Programme Virtual dj und ein Laptop reichen aus, aber das habe ich bereits ausgiebig testen können und das reicht mir irgendwie nicht, die Übergänge sind so schwammig und ich würde beispielsweise sehr gern Teile eines Beats ausstellen können, um einen besseren Übergang zu ermöglichen, geht das ?

Es geht ja schon los bei der Ausrüstung, ich habe keine Ahnung was genau ich brauche und wo ich mich idealerweise darüber informiere, wo ich solche Dinge kaufe? Bei Media Markt? Können diese mich auch beraten?

Dazu kommt das Grundprinzip zu lernen, das ist alleine ganz ohne Anleitung zumindest aus dem Internet sehr schwer, ich wüsste nicht wie ich die Geräte richtig anschließe, Funktionen kann man dann ja selbst herausfinden, aber woher bekomme ich solche Infos? Ich bin echt verzweifelt.

Lieben Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüße

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 14

Hallo,

all das, was Du wissen möchtest, ist leider sehr umfangreich. Insofern ist es leider nicht möglich Dir hier auf alles zu antworten.

DJing und Produzieren sind ja zwei grundsätzlich völlig verschiedene Dinge. Das erweitert das Thema nur.

Technische Ansätze zum Auflegen gibt es viele. Eine Beratung dazu bekommst Du aber nur im Fachhandel. Mediamarkt und Co. sind da der völlig falsche Ansprechpartner.

Sieh Dir mal www.dj-lexikon.info an. Dort solltest Du eigentlich zu allen Themen eine Antwort finden. Wenn Dir noch etwas fehlt, lass es mich wissen.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Antwort
von DetterHD, 27

Also. Ich würde erst von Pioneer solche Pads kaufen. Da kann man auch viel andere Instrumente für's DJ'n kaufen. Meine Schwester ist auch DJ und hat alles von da gekauft. Wie alles funktioniert solltest du dir selbst beibringen, im Programm ein bisschen rumgucken und so. So entwickelst du dir deinen eigenen Styl, was gut ist. Du könntest irgendwann auch in Hotels auflegen. Aber das sind erst die Basics. Ich weiß gerade noch nicht welches Programm gut wäre aber sobald ich nachhause komme kann ich Ihnen ein Paar mehr Informaionen geben.

Kommentar von gigo2 ,

Hallo DetterHD,

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn Sie mir da ein paar genauere Infos geben könnten, wäre das super.  Da ich wie erst überhaupt keine Ahnung habe, was kann ich mir unter diesem pad vorstellen?, mehrere "Tasten" die gemeinsam den Beat ergeben?, man hat ja das ein oder andere mal solche Dinger gesehen, wenn Sie mir da  weiterhelfen könnten, das wäre super.

Ich weiß nicht wie hilfreich es für Sie wäre, wenn ich Sie per Nachricht noch einmal kontaktiere und wir das dort fortführen

Liebe Grüße

Kommentar von DjTilDawn ,

Ganz ehrlich, DetterHD hat schon selbst geschrieben, dass er nicht wirklich weiß, was er empfehlen soll, und genau den Eindruck macht die Antwort auch. Ohne damit unverschämt klingen zu wollen, aber ich würde mich an diesen Ratschlägen nicht orientieren.

Antwort
von ichbinein87, 20

Ich würde dir erstmal generell programme wie fl studio für die basics von musik produktion empfehlen und mir die dj sachen erst später holen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten