Frage von Wissensjunkie22, 19

DIY ELEKTRO PROJEKTE?

Hallo an alle. Ich mache zurzeit eine Lehre als Elektroniker für Betriebstechnik und würde gerne an einem eigenen kleinen projekt tüfteln. Lötzubehör und leds widerstände taster und so ein zeug hab ich alles daheim Aber mir fällt nichts ein was ich basteln könnte. Es wäre auch kein Problem etwas Geld auszugeben um neue Hardware zu besorgen. Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet als inspiration. Danke euch im voraus.

Antwort
von depinnbarger, 10

In welche Richtung soll es denn so generell gehen?

Kommentar von Wissensjunkie22 ,

Naja es soll sich im kleinen Rahmen halten also sollte auf lochrasterplatinen zu schaffen sein. Aber Kategorietechnisch weiß nicht. Alles kann nichts muss.

Kommentar von depinnbarger ,

So spontan würde ich eine Uhr mit LED Anzeige lustig finden. Aus LEDs sehr große 7 - Segment Anzeigen zusammenlöten und mehrere davon so ansteuern, das sie die Uhrzeit Anzeigen. Oder eine "Knight Rider" Lichtleiste. Oder einen Anzeiger für Topfpflanzen. Ist die Erde Feucht genug, geht eine grüne LED an. Oder ein simples Musikinstrument. ein Schwingkreis zum generieren des Tons und durch verschiedene Wiederstände werden verschiedene Töne gespielt. Mit einer Messspitze um die Töne zu spielen und einer geätzten oder gefrästen Tastatur. Oder, oder, oder...

Kommentar von Wissensjunkie22 ,

Das sind gute Ansätze ich danke dir für die Inspiration.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community