Frage von boldi33, 35

DIY - Leuchte mit Solarpanel + Akku im Eigenbau, wie funktionierts?

Hallo liebe Community!

In den letzten Tagen habe ich meine Zeit damit verbracht, einen hydroponischen Garten / Indoor-Garten zu bauen. Ich habe einiges an Zeit investiert, damit das Projekt so aussieht, wie es mir gefällt. Das einzige, was jetzt noch fehlt ist ein Beleuchtungssystem, um das Wachstum meiner Pflanzen effizienter zu machen und dieses auch in den Wintermonaten zu garantieren. "Leider" gibt es auf dem Markt derzeit kein Beleuchtungssystem, das mir sowohl von der Funktionsweise als auch von der Optik her zusagt. Aus diesem Grund möchte ich meine eigene Leuchte bauen.

Die Frage

Ist jemand bereit, mir eine kurze Anleitung dazu zu schreiben, was bei meinem konkreten Vorhhaben beachtet werden muss? - Ich bin nicht in der Materie, aber lernbereit. Mich würde interessieren, wie die einzelnen Komponenten miteinander verbunden werden müssen, ob und was für Widerstände ich Einplanen muss.

Wäre super, wenn mir jemand diese drei Fragen auf den Fall bezogen beantworten könnte!

Die Komponenten

Hierzu noch einmal die Frage, ob die Komponenten zusammenpassen und ob ich die zwei einzelnen Akkus für mein Vorhaben miteinander verbinden kann, um so einen großen Akku zu bekommen?

Das Verhältnis der LEDs soll 3 : 1 (Rot : Blau) sein. Wie viele LEDs könnte ich mit den o.g. Komponenten verbauen?

Danke!

Freue mich über jede konstruktive Hilfe! Möchte die Lampe wirklich selber bauen und nicht auf die vorhandenen (da nicht zufriedenstellenden) Alternativen zurückgreifen. Sofern ich ausreichend Hilfe bekomme, werde ich natürlich auch ein paar Fotos zum "Endprodukt" teilen.

Lieber Gruß

Sascha

Antwort
von deruser1973, 10

Ich versteh ja nicht,   was du mit den Akkus machen willst. Und wozu ist die Solarzelle.

Du brauchst ein schlichtes Netzteil und eine PWM Steuerung für die Helligkeitsregelung deiner LEDs.  Und natürlich Vorwiderstände. 

Da ich nicht am Rechner sitze,   ist das Dimensionieren jetzt nicht so einfach,  aber wenn du obige Fragen beantwortet hast,  dann kann ich gern mal nachsehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community