Frage von mamii7, 29

Division mit verschiedenen Variablen?

Hallo, ich muss eine Aufgabe lösen, bei der ich genau das doppelte rauskriege, als in der Lösung. Kann jemand helfen und schauen, ob ich ein Vorzeichen Fehler habe? Aufgabe lautet: (3ax-4ay+3bx-4by)/(a+b). Ich habe a und b ausgeklammert und rausgekürzt und als Ergebnis 6x-8y raus. Muss aber laut Lösung 3x-4y sein.. Danke!

Antwort
von Oubyi, 7

Nach dem Ausklammern hast Du:
a(3x-4y)+b(3x-4y) / (a+b)
jetzt klammerst Du noch mal (3x-4y) aus:
(3x-4y)(a+b) / (a+b) = 3x-4y
Einfacher ersichtlich wird das imho, wenn Du nach dem ersten Ausklammern das (3x-4y) durch z.B. z ersetzt:
az+bz --> z(a+b)
dann wieder das z zurückersetzen:
(3x-4y)(a+b)
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht "verhauen", meine letzte Mathe-Stunde liegt schon -zig Jahre zurück.

Antwort
von AnglerAut, 15

((a+b)3x-(a+b)4y)/(a+b)= 3x-4y

Du klammerst 3 x und 4y aus, dann kommt raus, was rauskommen soll ????

Kommentar von mamii7 ,

Nein, wie gesagt, ich klammere erst a raus und dann b und es bleibt 3x-4y+3x-4y übrig..

Kommentar von AnglerAut ,

Schreib doch mal bitte den Rechenweg hin, dann kann ich dir den Fehler sicher zeigen.

Kommentar von mamii7 ,

a ausklammern: a(3x-4y+3bx-4by)/a(b).. Dann b ausklammern b(3x-4y+3x-4y)/b

Kommentar von AnglerAut ,

(3ax-4ay+3bx-4by)/(a+b)

a kommt doch in der ersten Klammer nur in 2 von 4 Summengliedern vor, da kannst du es doch nicht einfach davor hinschreiben und so tun als wäre ist überall dabei.

Kommentar von mamii7 ,

Oh je stimmt. Danke! Wirklich vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community