Frage von RubikMaster44, 26

Dividieren mit einer Dezimalzahl im Divisor?

Ich war noch nie wirklich der Beste im dividieren, deswegen habe ich eine Frage zu einer Rechnung! Ich weiß einfach nicht wie ich diese am besten löse. Wie löst man 133250 : 102,5 Es wäre sehr nett wenn es mir einer gut und verständlich erklären könnte Lg RubikMaster44

Antwort
von Rolf42, 26

Multipliziere den Divisor mit 10 (damit bist du das Komma los), dividiere wie gewohnt, und multipliziere das Ergebnis zum Schluss wieder mit 10.

Antwort
von Meine5teTasse, 24

Den 2ten Wert kannst du als Bruch hinschreiben. zB 205/2. Dann multiplizierst du eine 133250 mit dem Kehrwert also 2/205. Dazu wirst du wohl Stift und Papier brauchen. :) Oder einfach den 2ten Wert mal 10 nehmen und normal schriftlich ausrechnen. Das Ergebnis dann wieder anpassen :)

Antwort
von HappynezZ, 20

Beim Schriftlichen Dividieren einer Kommazahl ist es so, dass man das Komma nach hinten verschieben kann und dafür dann an die andere Zahl eine 0 hängt sprich: 1332500:1025. dann ganz normal schriftlich dividieren sprich immer die zahlen entsprechend aufschreiben, das ist hier allerdings ziemlich schwer zu erklären, weißt du wie das geht?

Antwort
von Marie150998, 14

Beides mal 10, sodass du 1.332.500/1.025 dastehen hast. Das dann ganz normal ausrechnen. Bei zwei bzw mehr Nachkommastellen entsprechend mit 100 respektive 10 hoch anz. Nachkommastellen multiplizieren.

Antwort
von unforgettablex3, 14

Du musst im Divisor die Kommastelle wegbekommen. Also verschiebst du bei beiden Zahlen das Komma eine Stelle nach rechts.
Dann heißt die Aufgabe: 1.332.500 : 1.025

Nun kannst du normal rechnen.

LG

Wäre cool, wenn du bei meiner letzten Frage vorbeischaust. Geht um einen Jungen. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community