Ich bin seit kurzem arbeitslos kann ich den dennoch einen Dispositions-Kredit beantragen?

Alg.2 ist nicht Konto-korent fähig ! Das bedeutet das kein Darlehen vergeben werden darf weil keine Sicherheit vorhanden ist !
Das Alg.2 liegt in der Pfändungsfreigrenze !
Kabark am 29. November 2007 07:20 Wo schreibt er was von ALG2? "Seit kurzem" deutet doch eher auf ALG1 hin, oder?
Eddy21 am 1. Dezember 2007 13:03 Stimmt, Er wird Alg.1 beziehen ! Da den Banken aber die Zahlungsdauer von Alg.1 bekannt ist, die Zahlung unter dem Pfändungsfreibetrag liegen kann, ist ein solches Einkommen nicht Konto-korenfähig !

Warum nicht? Wenn du schon länger Kunde bei der Bank bist, werden sie dir sicher entgegen kommen. Und einen regelmässigen Zahlungseingang hast du ja auch; woher der Zahlungseingang kommt, dürfte die Bank nur wenig interessieren. Also ich sehe deine Chancen da nicht so schlecht. Banken sind Dienstleister und handeln mit Geld; und wenn du ihnen einen fairen Handel vorschlägst...
Die Banken vergeben üblicherweise Dispokredite aufgrund der regelmäßigen Zahlungseingänge - ganz einfach weil die Bank ihr Geld auch wieder zurückhaben möchte. Bei regelmäßigem Einkommen kannst Du je nach Bank das 2-3 fache Deines monatlichen Gehaltes als Dispo bekommen.
Da Arbeitslosengeld im Verhältnis zum Einkommen erheblich niedriger ist, wird's dann schon schwieriger. Betrachte es als Service zu Deinem eigenen Schutz.
Wenn Du allerdings gerade jetzt eine größere Ausgabe hast (Autoreparatur, Mietkaution - was weiß ich), sprich mit Deinem Bankberater, ob eine kurzfristige Anhebung oder Einrichtung eines Dispokredits möglich ist. Du solltest dann aber auch möglichst eine Rückzahlung in Aussicht stellen können. Wenn die Bank Dich schon lange als Kunden hat, geht so was schon mal - je nach Bank.
Es gibt natürlich auch Banken, die da skrupelloser als meine sind...

Das würde ich nicht erst versuchen , ich weiß wovon ich rede , mann zahlt hohe Zinsen dafür jeden Monat und kommt unter Umständen ewig nicht wieder raus.Es ist eine harte Zeit , ganz sicher , aber versuche ohne einen Dispo klarzukommen

Wenn Du nichts verdienst, was willst Du dann mit einem Dispokredit? Wie willst Du das Geld zurückzahlen, das Du nicht hast. Die Schuldenfalle schnappt zu und du zappelst mittendrin. Also Finder davon weg!
Beantragen darfst Du immer den Dispokredit. Die Bank wird danach schauen, welche regelmäßigen Eingänge auf dem Konto sind. Denn damit wird dieser Dispo "gedeckt". Im Grunde genommen ist die Bank und auch Du am besten beraten, wenn die Bank keinen Dispo einräumt! Denn ein solcher Kredit ist für eine kurzfristige Überbrückung gedacht. Ergo: Man muss ihn auch zurückzahlen! Lass Dir das gleich mal vorrechnen, was 1000, 2000 oder 3000 genutzer Dispo pro Jahr bei über 10% Zinssatz kosten. Viel Spaß damit!
Ich hatte 2 Monate keine arbeit,
jetzt habe ich wieder eine Arbeitsstelle, da ich wieder arbeite könnte ich jetzt den Dispokredit bekommen, ich brauche das geld nur für diesen Monat und kann den Kredit nächsten monat auch fast ganz ausgleichen.
Ich würde als Arbeitsloser auch die Finger vom Dispo lassen. Die Versuchung ist zwar hoch, allerdings steigt die finanzielle Belastung schnell an und die eigene Liquidität verschlechtert sich zusehends. Aber auch Verbraucher mit regelmäßigem Gehaltseingang sollten anstatt zum Dispo lieber zu einem so genannten Rahmenkredit greifen. Die Vorteile dieser Kreditvariante finden sich etwa auf http://www.kredit-und-finanzen.de/kredite/abrufkredit.html ganz übersichtlich zusammengestellt und auch die Zinsen der dort vorgestellten Anbieter liegen um einiges unter den für Dispokredite in Rechnung gestellten Zinsen.
Einer Bank ist es natürlich wichtig, dass sie ihr Geld wiederbekommt.
Welche Sicherheiten hat die Bank aber bei einem Arbeitlosen?
Wenn er keinen Bürgen oder keine sonstigen Sicherheiten bringt, wird man keinen Kredit bekommen.
Würdest Du jemandem Geld leihen, der kein Geld hat?
Sich einen Dispositionskredit als Arbeitsloser zuzulegen würde ich auch strikt verneinen. Lieber etwas sparen wenn man sich etwas kaufen möchte. Es dauert etwas länger aber dafür bezahlt man keine Dispozinsen.
Wofür soll der Dispo denn eingesetzt werden?
Falls es dringend ist und du keinen bekommst kann man immer noch zu einem Kredit bzw Kleinkredit ohne Schufa greifen (z.b. http://modelmove.de/online-sofort-kredit-beantragen/ ) Aber insgeheim musst du halt immer etwas Geld bezahlen. Sei es für Dispozinsen oder Bearbeitungsgebühren.