Dispokredit löschen

14 Antworten

Narürlich geht das, wie schon gesagt, ist es eine Sache der Vereinbarung. Bedenke aber: Willst Du jedoch keine Überziehung zulassen, mußt Du genau darauf achten, dass z.B. für Deine Überweisungen immer ausreichend Deckung - sprich Euros - drauf sind, sonst gehen diese uneingelöst zurück und kosten Dich zusätzlich Geld (Rücklastschriftengebühren, Bearbeitungsgeb., usw.) und noch einen Haufen Ärger.

Wechsle die Bank.

Andere schaffen es auch, "Guthabenkonten" einzurichten.

Okay - wenn Du nicht ein solches Guthabenkonto, sondern ein ganz "normales" Girokonto hast, gibt es außer dem Dispo immer diese "geduldete Überziehung". Aber auch das müßte eine Bank eigentlich auf 0 einschränken können. Auch die "geduldete Überziehung" geht ja nicht grenzenlos. Und wenn sie überhaupt eine Grenze einrichten können, kann die Grenze auch 0 sein. Alles andere macht weder mathematisch noch computertechnisch Sinn.

amiria71  03.02.2009, 22:57

das hat die Bank ja offenbar angeboten, aber das will der Fragesteller nicht.

mistermo82
Fragesteller
@amiria71

nein, mir geht es darum, dass ich meinen Dispo auf 0 haben will. Und auch wenn ich am automaten stehe einfach nichts mehr bekomme, da ich kein geld auf dem konto habe... das war meine frage

amiria71  03.02.2009, 23:01
@mistermo82

eben. Und genau dafür sind sog. Guthabenkonten eben da.

anjanni  04.02.2009, 07:47
@amiria71

Mein Bank macht das auf dem "normalen" Girokonto. Funktioniert.

Mein Bruder hat bei seiner Bank ein "Guthabenkonto". Funktioniert auch.

Offenbar braucht man einfach die richtige Bank. Ich würde mir schriftlich zusichern lassen, daß ich mein Konto nicht überziehen kann, auch nicht "geduldet".

diese Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe mein Konto bei einer namhaften deutschen Bank vor kurzem gekündigt, die Gebührenbelastung dafür bezahlt und das Konto aufgelöst, weil ich nur noch Konten habe, die keine Kontoführungsgebühren verlangen.

auf meinem kostenlosen Girokonto bekomme ich auf mein Guthaben 0,5 % p.a. ab dem 1.ten Euro.

Das mache ich mindestens solange, bis die Banken eine wirtschaftliche Kalkulation vorlegen, bei der sie nur das Guthaben von Sparern nach Abzug ihrer Verdienstkosten an Kreditnehmer herausgeben dürfen.

Ein Guthabenkonto gibt es natürlich, allerdings kann es auch "überzogen" werden. Allerdings folgt dann auch gleich die Bitte, dass das Konto ausgeglichen werden soll. Wahrscheinlich wird das bei jeder Bank etwas anders gehandhabt.

diese auskunft ist schwachsinn. natürlich geht das.