Guten Abend,
also ich habe vor zwei Tagen bei meiner Bank mir einen Dispositionskredit in Höhe von 500,00 € einrichten lassen. Der Zinssatz beträgt derzeit 13,5 %.
Im Schreiben meiner Bank steht: "Zinsen zahlen Sie lediglich für den jeweils in Anspruch genommen Kreditbetrag." So, ich werde am Monatsende circa 200,00 € dieses Kredites in Anspruch genommen haben und anschließend aber von dem nicht mehr Gebrauch machen.
Wie hoch werden die Zinsen sein, die berechnet werden? Die ganzen Zinsrechner ausm Netz bringen mich nicht wirklich weiter.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Skippa123

So lange Dein Konto nicht im Minus ist, kostet es garnichts.
Ansonsten gilt die Zinsformel. 500€ x 30 Tage x 13,5 / 36.000 = 5,63€ im Monat.
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, da werde ich wieder rauskommen. Mein Konto wird durch die beantspruchung des Dispos am Ende des Monats bei - 200,00 € liegen. Da ich aber bei 400,00 € die ich monatlich zur verfügung habe, nur circa 350,00 Maximal nutze, dürfte das doch kein Problem sein, den Dispo schnell wieder auszugleich oder? Das wäre dann quasi in 4 Monaten wieder vom Tisch oder was meint ihr?

Ist der Zinssatz p.a. oder pro Monat oder wie?? Wieviele Tage wirst Du den Dispo in Anspruch nehmen? Wenn der Satz p.a. ist, dann gilt die Formel: Betrag * Zinssatz * Tage / 36000
Beispiel: Du nimmst den Kredit für 3 Tage in Anspruch in Höhe von genau 200 Euro: 200 * 13,5 * 3 / 36000 = 0,23 Euro
Ansonsten halt den Betrag und die Anzahl der Tage einsetzen. Wichtig: für welchen Zeitraum wird berechnet!!! p.a. oder pro Monat oder wie.

Nach meinem Informationsstand beziehen sich die 13,5 % auf das Jahr (per anno). Abgerechnet wird bei den meisten Banken vierteljährlich zusammen mit Kto-Führungsgeb. usw. Naja, und 13,5% von 200,00 geteilt duch 4 Quartale ist doch eine überschaubare Summe. Auf den Cent kann ich es Dir auch nicht ausrechnen. Durch Einzahlungen (Lohn, Gehalt) und Abbuchungen/Abhebungen schwankt der Kto-Stand auch ständig. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Zinsen aus.
Also ich werde das Minus aufm Konto circa 25 Tage haben und der Zinssatz ist p.a. Aber da ich den quasi dann auf 50,00 € Raten monatlich abzahle werde ich den Dispo insgesamt 4 Monate in Anspruch nehmen.
ichwuesstegern am 31. August 2008 19:37 Na, dass ist dann doch keine grosse Sache. Dann bist Du doch Ruck/Zuck durch mit der Geschichte.
Okay das ist ja Super, ich danke euch für die schnellen Antworten, ihr seid SUPER!!!
Vielen Dank euch allen.
ungererbad am 31. August 2008 21:48 Wie wärs mit DH????? ;-)))