Dispo überzogen -> Schufa?

10 Antworten

Hallo, das einzige was zu einem Girokonto der SCHUFA gemeldet wird ist, dass es existiert. Sollte es zu einer Kontokündigung kommen, weil der Saldo dauerhaft nicht zurückgeführt wird, würde auch das gemeldet. Aber weder die Höhe des Dispos noch die Inanspruchnahme oder Überziehung wird gemeldet !

Bei einigen Banken(z.B.Sparkasse) gibt es so eine Art "Punktesystem".Wenn da z.B. öfter rückgebucht wird wg.mangelnder Kontodeckung,gehn die Punkte hoch und Deine Chancen bei der Bank einen Kredit zu kriegen sinken egal wie die Schufa aussieht.

Zitat:

"Seit dem 1. April 2010 kann nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz jeder Verbraucher die über ihn bei der Schufa gespeicherten Daten einmal im Jahr gratis einfordern. Sie erfahren, welche Informationen gesammelt werden, woher diese stammen und an wen sie weitergeleitet wurden."

http://www.chip.de/downloads/Schufa-Selbstauskuft-Antragsformular_35073424.html

Die geringe Überziehung des dispo bedeutet noch keinen negativen Schufa-Eintrag, das kostet nur mehr Zinsen. Negativen Schufa-Eintrag gibt es erst, wenn man Raten nicht mehr bezahlen kann -und einen Kredit dafür aufnimmt (zum Beispiel).

Bei der Kreditkarte war das nur eine pauschale Angabe als Begründung für die Ablehnung. Vermutlich ist Dein Einkommen nicht hoch oder regelmäßig genug dafür.

Ergänzung: möglicherweise hast Du aber einen Schufaeintrag, weil du ständig den Dispo brauchst? oder Du wohnst in einer "falschen Wohngegend", wo viele Arbeitslose wohnen, z,. B., da gab es mal einen Bericht, dass auch sowas die Schufaeintrage beeinflusst.

Mit Einkommen ist regelmäßig, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag seit mehreren Jahren in einem renommierten Unternehmen. Das Einkommen war auch immer deutlich genug um den Dispo jeden Monat wieder getilgt zu haben.

Nur im Dezember, der Umzug + Unkosten für Renovierung + Kaution und jetzt eben die doppelte Miete... das war einfach zu viel auch für mein Einkommen und eben wie gesagt unerwartet

in der Schufa wird es auftauchen, wenn die Bank das Konto sperrt, NACHDEM sie dich aufgefordert hat das Konto auszugleichen und du reagierst nicht!!! (per Gericht)