Ich habe bei der sparkasse einen dispokredit in höhe von 600 euro leider merke ich mittlerweile das ich damit ein bißchen überfordert bin. Wenn ich mein gehalt bekomme liege ich immer bei plus minus 0 euro. Lohnt es sich da einen anderen kredit aufzunehmen um den dispo jeden monat abzubezahlen?
Antworten (18)
-
4Antwort von
sibdah Also ich rate zu einem kleinen privat Kredit da die Zinsen viel geringer sind. MfG sibdah
-
4Antwort von
nsx280nsx280
was hast du davon, einen kredit gelöscht und einen anderen an der backe... versuch es doch so hin zu kriegen.
-
4Antwort von
BELLA64BELLA64
Nein, denn noch mehr Schulden kannst du nicht gebrauchen. Tritt kürzer mit deinen Ausgaben und sei eisern und jeden Monat ein Stück Dispo abbezahlen. Dann Dispo löschen und NIE mehr einen haben wollen.
-
-
4Antwort von
andreas48andreas48
du musst ganz einfach die Zinsen vergleichen,
allerdings sollte man nicht ein Loch mit einem anderen Loch auffüllen, irgendwann kommt der Moment, wo man beide Löcher nicht mehr stopfen kann
du solltest deine Ausgabenpolitik streng überprüfen..
Kommentar von
VigarLunaris Noch ein kleiner Beitrag zu dem guten Beitrag von andreas. Ich hoffe es stört nicht.
Setzte dich mit deinem Bankberater hin und rechnet durch das die Umschuldung an Kosten verursacht und wie du das gedreht bekommst. Wenn eine Umwandlung in einen langfristigen Kredit so geartet ist das du unter dem Strich wieder Geld zum Leben hast und dafür evtl. mehrkosten von sagen wir mal 100 Euro in Kauf nehmen würdest, wäre es wohl gangbar es zu tun.
Jedoch must du eindeutig deine Ausgabenpolitik überprüfen. Denn so im Minus zu sein ist nicht gesund um es mal gelinde zu sagen. Fasse das mal alles zusammen mit deinem Berater SEI EHRLICH! zu dir selbst und zu deinem Berater das ihr das gemeinsam stemmen könnt. Die Bank will dich nicht umbringen aber sie möchte dennoch an dir Verdienen.
Hilft alles nix ab zur Schuldenberatung. Auch wenn 600 Euro wenig klingt kann es sich schnell aufschauckeln wenn da mal was ganz unerwartest kommt.
Kommentar von
andreas48andreas48 thx für die Ergänzung
Kommentar von
ghostwriterghostwriter Kann mich andreas u.vigarLunaris nur anschliessen.Lass dir von deinem Bankberater helfen.Ein Dispo ist was die Zinsen betrifft, auch recht teuer.Unter Umständen stehst du dich mit einem Kleinkredit besser, der jeden Monat gleich vom Konto abgebucht wird. Ausserdem solltest du gleich mit der Bank vereinbaren, dass du keinen Dispo mehr möchtest.Liste dann alle festen monatlichen Ausgaben in einer Art Haushaltsbuch auf.Ziehe den Gesamtbetrag von deinem Lohn ab, dann weißt du, wieviel du im Monat ausgeben kannst.Den Betrag kannst du noch durch die Monats-Wochen teilen, dann hast du dein Budget für eine Woche.Schreibe alle Ausgaben auf, so hast du am Ende des Monats einen Überblick, für was dein Geld draufgegangen ist, u.wo du evtl. noch sparen kannst.
Kommentar von
PrisonbreakPrisonbreak das ist eine super idee danke!
-
3Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Ja, auf jeden Fall. Du hast durch den Dispo jedes Quartal weitere Kosten, die dich weiter ins Minus treiben. Ich habe meinen Dispo bei 100,-- € einfrieren lassen und fahre damit seit Jahren gut.
LG
Wieslchen
-
3Antwort von
BesserwissHoch3BesserwissHoch3
besser ist: laß deinen Dispo Monat für Monat um 50,- zurückführen, so hast du jeden Monat weniger Geld zur Verfügung, aber in nem Rahmen was dich dein Dispo bezahlbar machen läßt
-
3Antwort von
wandpilzwandpilz
ein kredit, der verzinst wird aufzunehmen, um einen kredit abzustottern? Clever.
Lass das bleiben und vereinbare mit deinem Berater, dass 50 Euro monatlich weniger Dispo zur Verfügung stehen soll, bis das Teil weg ist.
-
-
2Antwort von
YuLy42YuLy42
Nein, jede Schuldenfalle fängt klein an. Wenn du jemnden im Familienkreis hast, der dir das Geld leihen kann, leih es dir, und mache mit dieser Person einen leistbaren Rückzahlungsplan aus (z.B. 30 € im Monat). Und dann überlege dir genau, was du dir leisten kannst, damit das Konto nicht wieder in Soll kommt.
Kommentar von
SilviaChristinaSilviaChristina Das ist der perfekte Rat. Und den Dispo dann nur auf 100 € belassen (für Notfälle). Mein Dispo ist zwar 1000 €, aber ich brauche ihn nicht. Gott sei Dank
-
2Antwort von
QetanQetan
Um aus diesem Kreislauf herauszukommen wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Sprich mal mit Deiner Bank über günstige Konditionen und laß Dich bitte nicht auf einen Kredithai ein.
-
1Antwort von
tihawetihawe
Theoretisch ja, da Dispozinsen wesentlich höher sind als Darlehenszinsen. Wenn Du aber bei einem Dispo von 600 Euro nicht über Null hinauskommst, hast Du nicht gerade ein wirklich hohes Einkommen. Da würde ich es mir überlegen.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Ich würde nach Einsparpotential in meinem Haushalt suchen. Auch diese Schulden müssen ja abbezahlt werden. Bert Brecht hat mal gesagt: Wenn Du Geld brauchst, gehe nicht zur Bank sondern gründe eine Bank!
-
0Antwort von
whynottt trotz allem ein Kredit kommt allemal billiger, vor allem wenn man sich die Zinsen ansieht... http://www.finanzinform.de/lexikon/138/Dispositionskredit+.html
-
0Antwort von
SeegeistSeegeist
Keinen weiteren Krdit aufnehem! Hinsetzen und Kassensturz machen. Alle monatlichen Ausgaben auflisten und versuchen alles zu unterlassen was nicht unbedingt notwendig ist. Nur so kann der Kredit langsam getilgt werden.
-
0Antwort von
schluessel Einen neuen Kredit würde ich deswegen nicht aufnehmen. Spreche mit Deiner Bank. Man kann eine Vereinbarung treffen, das z.B. der Dispo jeden Monat um 20 Euro verringert wird.
-
0Antwort von
BrittchenBrittchen
Die Dispozinsen sind viel höher als die Darlehenszinsen. Und wenn du auch mal über die 600 Euro Minus kommst, kommen nochmal 12-13% Zinsen drauf. Von daher wäre das eigentlich besser nen Kredit aufzunehmen. Aber dann mußt du das auch knallhart durchziehen und dein Konto nicht mehr überziehen.
-
0Antwort von
wim50wim50
Was spricht dagegen, mal ein halbes Jahr lang kurz zu treten? Man könnte ja..., und dieses würde mir gefallen..., jenes würde ich gebrauchen können... Da geht man eben vorbei. JETZT NICHT!
-
0Antwort von
marbejamarbeja
Sieh zu das Du die Schulden abbaust und wieder bei Null anfangen kannst. Dann rate ich Dir nicht mehr so unüberlegt Dein Geld auszugeben, sonst kann das einmal sehr bitter für Dich enden. Kopf hoch und toi, toi toi
-
0Antwort von
TonicaTonica
Ich denke nicht, das Dir eine Bank einen Kredit gibt, denn dein Einkommen deckt ja grade Deine Existenz, oder lebst Du noch bei deinen Eltern? Das ist aber auch egal, da hilft nur eiserne Diszipin, und hoffen, das die die Bank nicht den Dispo kündigt. L.G.
Ich würde nach Einsparpotential in meinem Haushalt suchen. Auch diese Schulden müssen ja abbezahlt werden. Bert Brecht hat mal gesagt: Wenn Du Geld brauchst, gehe nicht zur Bank sondern gründe eine Bank! Aber mal im Ernst normale Kredite sind viel viel günstiger und sinnvoler.
http://bitly.com/dispokredit-alternative